Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-36734
Title: Immunreaktion nach perforierender Keratoplastik in Abhängigkeit von der Transplantatgröße und -zentrierung
Other Titles: Immune reaction after penetrating keratoplasty depending on graft size and centration
Author(s): Tischer, N.
Zemova, E.
Maamri, A.
Pfeiffer, M.
Reinert, U.
Sideroudi, H.
Seitz, B.
Language: (Other)
Title: Die Ophthalmologie
Publisher/Platform: Springer Nature
Year of Publication: 2022
Free key words: Transplantatabstoßung
Hornhauttransplantation
Limbusgefäße
Transplantatfläche
Dezentrierung
Graft rejection
Corneal transplantation
Limbal vessels
Graft area
Decentration
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Journal Article
Abstract: Hintergrund: Die Immunreaktion (IR) nach perforierender Keratoplastik (PKP) stellt eine schwerwiegende Komplikation mit hohem Risiko des Transplantat(TPL)-Verlustes dar. Ziel dieser Studie ist es, insbesondere den Einfluss der TPL-Größe und -Zentrierung auf das Auftreten einer IR mithilfe präziser Messmethoden zu analysieren und zu bewerten. Patienten und Methoden: In diese retrospektive Studie wurden insgesamt 2133 Patienten eingeschlossen, welche im Zeitraum von Januar 2009 bis Juli 2019 eine PKP erhalten haben. Es wurden folgende Zielgrößen analysiert: Häufigkeit einer IR, TPL-Herkunft, Spender- und Patientenalter, Diagnose, Hornhaut(HH)-Durchmesser, Flächenverhältnisse von TPL zu Empfänger-HH und die Rolle der TPL-Zentrierung mithilfe von Abstandsmessungen zum vaskularisierten Limbusrand an 4 verschiedenen Stellen. Ergebnisse: Insgesamt erlitten 8,25 % der Patienten eine IR im Beobachtungszeitraum. Die Häufigkeit einer IR korrelierte signifikant (p < 0,001) positiv mit dem Verhältnis von TPL-Größe und Empfänger-HH-Größe. Außerdem konnte eine signifikante Korrelation zwischen dem Auftreten einer IR und einem geringen Abstand des TPL-Randes zum Limbus in der y-Achse (oben und unten) festgestellt werden. Insbesondere zeigte sich anhand des Korrelationskoeffizienten ein stärkerer Zusammenhang für den unteren Limbusrand (p < 0,001). Schlussfolgerung: Eine IR nach PKP ist eine nicht seltene Komplikation, die signifikant mit der TPL-Größe und -Zentrierung zusammenhängt. Ein im Verhältnis zur Empfänger HH groß gewähltes TPL sowie die Nähe des TPL-Randes zum vaskularisierten Limbus oben und unten korrelieren signifikant mit dem Auftreten einer IR. Es handelt sich dabei um bedeutende Risikofaktoren für das TPL-Überleben, welche von mikrochirurgischer Seite aus beeinflussbar sind und sich zukünftig möglicherweise weiter optimieren lassen.
Background: Immune reaction (IR) after penetrating keratoplasty (PKP) is a serious complication with a high risk of graft failure. The aim of this study was to analyze and evaluate the risk factors for IR, in particular, the influence of graft size and centration. Patients and methods: A total of 2133 patients who underwent PKP between January 2009 and July 2019 were included in this retrospective study. The following endpoints were analyzed: frequency of IR, graft origin, donor and patient age, diagnosis, corneal diameter and ratio of the graft size to the recipient cornea size. In addition, the role of graft centration, with the help of distance measurements of the graft margins to the vascularized limbus at four locations, was investigated in detail. Results: Overall, 8.25% of patients suffered from IR during the observational period. The frequency of IR was significantly correlated (p< 0.001) with the ratio of the graft size to the recipient cornea size. In addition, a statistically significant correlation was found between the occurrence of IR and a small distance to the limbal margins in the Y-axis (inferior and superior). In particular, the correlation coefficient was larger at the inferior limbus (p< 0.001). Conclusion: An IR after PKP is a not uncommon complication and is significantly related to graft size and centration. A large graft chosen in relation to the recipient cornea and the proximity of the graft to the vascularized limbus at the inferior and superior sites significantly correlate with the occurrence of IR. These are important risk factors for graft survival, which can be influenced by the corneal microsurgeon and could possibly be further optimized in the future.
DOI of the first publication: 10.1007/s00347-022-01672-w
URL of the first publication: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-022-01672-w
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-367346
hdl:20.500.11880/33379
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36734
ISSN: 2731-720X
2731-7218
Date of registration: 11-Jul-2022
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Augenheilkunde
Professorship: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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