Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-36443
Title: 68Ga-PSMA-11 PET/CT mit low-dose CT : Diagnostischer Zugewinn durch minimale kontrastmittelgestützte Urographie
Author(s): Hügle, Martin Johannes
Language: German
Year of Publication: 2021
Place of publication: Homburg/Saar
Free key words: PSMA-11
Kontrastmittel
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Dissertation
Abstract: Ziel: Bei der Diagnostik des Prostatakarzinoms mithilfe der 68Ga-PSMA-11 PET/CT können durch renale Elimination verursachte fokale Traceranreicherungen im Ureter Lymphknotenmetastasen imitieren. Ein möglicher Lösungsansatz ist die Durchführung einer CT-Urographie unter Verwendung eines modifizierten Protokolls mit dem Ziel eine klare Identifikation des Ureters zu erreichen und somit eine falsche Interpretation der PET-Bilddaten zu vermeiden. Methode: In dieser retrospektiven Studie wurden CT-Urographie unterstützte 68Ga-PSMA-11 PET/CT Untersuchungen (low-dose CT mit 30 mAs, 120 kV) analysiert. Zur Durchführung der CT-Urographie erhielten die Patienten 10 Minuten vor der Untersuchung intravenös 30 ml iodiertes Kontrastmittel. Alle potentiell pathologischen Traceranreicherungen wurden entweder zur Gruppe der Traceranreicherungen im Ureter oder zur Gruppe der Lymphknotenmetastasen zugeordnet. Diese wurden dann anhand eines punktebasierten Bewertungssystems hinsichtlich des sich ergebenden Nutzens der CT-Urographie und der Hilfe dieser bei der Interpretation bewertet (0Punkte: CT-Urographie wird nicht benötigt bis 3 Punkte: Zuordnung ohne CT-Urographie nicht möglich). Der Erfolg der Kontrastierung wurde anhand der Messung von Hounsfield-Einheiten im Ureter quantifiziert. Zudem erfolgte eine retrospektive Analyse der therapeutischen Relevanz falsch positiver oder falsch negativer Befunde. Dafür wurde eine differente Bewertung der in der CT-Urographie identifizierten kritischen Stellen angenommen. Ergebnisse: In der Studie wurden 189 relevante potentiell pathologische Traceranreicherungen, verteilt auf 120/247 (48,6 %) Patienten, identifiziert, bei denen die implementierte CT-Urographie die Diagnostik erleichterte. Der Ureter konnte in allen n = 247 Untersuchungen eindeutig aufgefunden werden und war an 141/189 (74,6 %) Stellen als ausreichend kontrastiert bewertet worden. Bei der Betrachtung hinsichtlich einer therapeutischen Relevanz zeigte sich, dass in 60/247 (24,3 %) Untersuchungen die CT-Urographie hierfür hilfreich war. In 30/247 (12,1 %) Fällen hätte aus einer Fehldiagnose möglicherweise eine diskrepante Therapie resultiert. Schlussfolgerung: Die Integration der CT-Urographie in die 68Ga-PSMA-11 PET/CT erhöht die diagnostische Sicherheit insbesondere dann, wenn eine low-dose CT zur anatomischen Korrelation verwendet wird. In einer kleinen Subgruppe (12,1 %) konnte hierdurch eine diskrepante Therapie aufgrund einer möglichen Fehlinterpretation oder diagnostischen Unsicherheit vermieden werden. Die CT-Urographie sollte daher standardmäßig in die 68Ga-PSMA-11 PET/CT Protokolle integriert werden.
Aim: In the diagnosis of prostate cancer using 68Ga-PSMA-11 PET/CT, focal tracer accumulations caused by renal elimination can mimic ureteral lymph node metastases. A possible solution is the implementation of a modified CT urography protocol to achieve a clear identification of the ureter, thereby preventing a false interpretation of the PET image data. Methods: In this retrospective study, CT-urography supported 68Ga-PSMA-11 PET/CT examinations (low-dose CT with 30 mAs, 120 kV) were analyzed. To perform the CT urography, patients received 30 ml iodinated contrast medium intravenously 10 minutes prior to the examination. All potentially pathological tracer accumulations were assigned either to the group of tracer accumulations in the ureter or to the group of lymph node metastases. Afterwards, these were evaluated by a score-based evaluation system, measuring the resulting benefit of CT urography and the assistance of the latter in interpretation (0 points: CT urography is not required up to 3 points: no differentiation possible without CT urography). The successful obtaining of a contrasted ureter was quantified by the measurement of Hounsfield units in the ureter. In addition, a retrospective analysis was performed to assess the therapeutic relevance of false positive or false negative findings. Therefore, a differential evaluation of the critical sites identified in CT urography was assumed. Results: In the trial, 189 relevant potentially pathological tracer accumulations were detected in 120/247 (48.6 %) patients, in which the implementation of CT urography assisted the diagnosis. The ureter was well detectable in all n = 247 examinations and was evaluated as being sufficiently contrasted at 141/189 (74.6 %) sites. Regarding the therapeutic relevance, CT urography was helpful in 60/247 (24.3 %) examinations. In 30/247 (12.1 %) cases, a misdiagnosis might have resulted in a discrepancy in therapy. Conclusion: The integration of CT urography into 68Ga-PSMA-11 PET/CT imaging improves the diagnostic confidence, particularly when a low-dose CT is used for anatomical correlation. For a small subgroup (12.1 %), the integration of CT urography prevented a discrepant therapy due to a potential misinterpretation or diagnostic uncertainty. Therefore, CT urography should be integrated into the 68Ga-PSMA-11 PET/CT protocols as a standard procedure.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-364434
hdl:20.500.11880/33290
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36443
Advisor: Ezziddin, Samer
Date of oral examination: 7-Jun-2022
Date of registration: 6-Jul-2022
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Radiologie
Professorship: M - Prof. Dr. Samer Ezziddin
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