Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-36514
Title: Ein neuartiges OCT-basiertes Bewertungssystem für die makuläre Beteiligung bei rhegmatogenen Netzhautablösungen
Author(s): Alsharairi, Mohammad
Language: German
Year of Publication: 2022
Place of publication: Homburg/Saar
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Dissertation
Abstract: Abstract Ziel: In der vorliegenden Arbeit wurde ein neues und auf dem Einsatz der optischen Kohärenztomographie (OCT) basierendes Einteilungsprinzip für die Lokalisation und das Ausmaß von Netzhautablösungen etabliert. Methoden: In die hier vorliegende retrospektive Studie wurden 155 Patienten einbezogen. Die postoperativen Daten erhoben wir im Rahmen der klinischen Kontrolluntersuchungen und anhand der durch den jeweils zuständigen niedergelassenen Augenarzt ausgefüllten Fragebögen. Die Lokalisation und die Bestimmung des Ausmaßes der Netzhautablösung erfolgten in 6 Graduierungen in Anlehnung an ein Raster der Early Treatment Diabetic Retinopathie Study (ETDRS). Das entwickelte OCT-Raster für die abgelöste Makula enthält zwei periphere Ringe (Grad 1 und Grad 2) und einen zentralen Kreis mit zwei unterschiedlichen Ablösungshöhen von < 250 μm (Grad 3a) und > 250 μm (Grad 3b). Eine fehlende Einbeziehung der Makula in die Netzhautablösung erhielt die Graduierung 0 und eine hohe und nicht mit OCT messbare Ablösung der Makula erhielt die Graduierung 4. Ergebnisse: 47 Patienten hatten eine Netzhautablösung vom Grad 0 ohne einen Bezug zur Makula, 36 Patienten hatten einen Grad 4 mit nichtmessbarer Ablösehöhe. 14 Patienten hatten eine Retinaablösung im peripheren Ring (Grad 1) und bei 20 trat sie im mittleren Ring (Grad 2) auf. Im zentralen Rasterkreis hatten 9 Patienten eine Retinaablösung < 250 μm (Grad 3a) und bei 29 Patienten war sie > 250 μm (Grad 3b). Die präoperativen Werte des bestkorrigierten Visus (BCVA) nahmen vom Grad 1 bis zum Grad 3b reziprok ab. Präoperativ lag die BCVA bei Patienten mit Grad 3a bei X̅ = 0,48 ± 0,33 logMar und bei Patienten mit Grad 3b bei X̅ = 0,78 ± 0,36 logMar. Einen Monat postoperativ ergab sich bei Patienten mit Grad 3a eine BCVA von X̅ = 0,47 ± 0,33 logMAR und bei Patienten mit Grad 3b ergab sich eine BCVA von X̅ = 0,55 ± 0,37 logMAR. 3 Monate postoperativ lag die BCVA bei Grad 3a bei X̅ = 0,26 ± 0,11 logMAR und bei Grad 3b bei X̅ = 0,33 ± 0,31 logMAR. Schlussfolgerung: In der Studie konnte nachgewiesen werden, dass das eingesetzte OCT-Graduierungssystem ein objektives System für die Quantifizierung und Differenzierung des Status der Makula bei Netzhautablösung ist. Dadurch ergeben sich weitere potentielle Vorteile hinsichtlich der prädiktiven Aussagekraft über die postoperative Sehschärfe und der Möglichkeiten eines objektiven Vergleichs mit den Ergebnissen nachfolgender Studien zum optimalen Operationszeitpunkt und den postoperativen Ergebnissen.  
Purpose: In the present study, a new grading principle was established, based on the use of optical coherence tomography ( for the locali z ation and the exten t of the retina in the retinal detachment conditions Methods: In this retrospective study, 155 patients were included. The postoperative data were collected from our patients during the regular hospital visits or through filling a follow up questionnaire from the ophthalmologist visits in the private practice Locali z ation and extent of retinal detachment were performed in 6 steps according to a grid from the Early Treatment Diabetic Retinopathy Study ( The developed OCT grid for the detached macula contain s two peripheral rings (grade 1 and grade 2), and a cent ral circle with two different detachment heights of 250 μ m (grade 3a), and 250 μ m (grade 3b) The Absence of macular involvement was assigned as a grade 0 and extreme detachment where the heights were not measurable by OCT was assigned as grade 4. Results: 47 patients had grade 0 without macular involvement, 36 patients had grade 4 with non measurable detachment height, 14 patients had retinal detachment in the peripheral ring (grade 1) and 20 in the central ring (grade 2). In the central raster circle, 9 pa tients had retinal detachment <250 μ m (grade 3a) and 29 patients >250 μ m (grade 3b). It could therefore be concluded that the preoperative best corrected visual acuity ( values decreased reciprocally from grad e 1 to 3b Preoperatively, BCVA in patient s with grade 3a was X̅ 0.48 0.33 logMar and with grade 3b was X̅ 0.78 0.36 logMar. One month postoperatively, we detected that BCVA in patients with grade 3a X̅ 0.47 0.33 logMAR, and with grade 3b X̅ 0.55 0.37 logMAR. At 3 months postoperat ively, BCVA in grade 3a was X̅ 0.26 0.11 logMAR, and in grade 3b, mean BCVA was X̅ 0.33 0.31 logMAR. Conclusion: The study demonstrated that the OCT grading system used to differentiate quantitatively the status of the macula in retinal detachment, could be an objective parameter to determine the optimal timing of surgery. Further advantages would be the predictive value of the postoperative visual acuity as well as the possibility to c ompare objectively the results of subsequent studies regarding the optimal time surgery time and postoperative results.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-365148
hdl:20.500.11880/33246
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36514
Advisor: Seitz, Berthold
Date of oral examination: 20-Jun-2022
Date of registration: 30-Jun-2022
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Augenheilkunde
Professorship: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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