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doi:10.22028/D291-36503
Titel: | Prospective Audit of Gentamicin Drug Monitoring Practice in a Pediatric Cancer Center |
Alternativtitel: | Prospektives Audit des Gentamicin Drug Monitorings in einem Kinderkrebszentrum |
VerfasserIn: | Herberger, Sarah Oberkircher, Nadine Wenzel, Gentiana I. Hecker, Dietmar Wagenpfeil, Gudrun Furtwängler, Rhoikos Becker, Sören L. Papan, Cihan Graf, Norbert Simon, Arne |
Sprache: | Englisch |
Titel: | Klinische Pädiatrie |
Bandnummer: | 233 |
Heft: | 3 |
Seiten: | 123-126 |
Verlag/Plattform: | Thieme |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Freie Schlagwörter: | children with cancer febrile neutropenia empiric antibiotic treatment gentamicin therapeutic drug monitoring Kinder mit Krebserkrankung febrile Granulozytopenie empirische Antibiotikatherapie Gentamicin - therapeutisches Drug Monitoring |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Background Many pediatric cancer centers still use Genta micin as first line combination treatment in patients with fever
and neutropenia. Since 2011, our center has implemented a
dosing regimen with 250 mg/m2 BSA (max. 10 mg/kg, max.
400 mg) as a single daily infusion according to the German
guideline.
Patients and Methods In this prospective audit (February
2011 to December 2019), 105 Gentamicin treatment cycles
were analyzed in 66 pediatric cancer patients, focusing on adherence to the dosing regimen and the drug monitoring results.
Results Adherence to the dosing regimen was high (89%). In
64% of all cycles, the Cmax (drawn 1 h after the 2nd dose) reached
the target of 10–20 µg/ml. Cmax significantly correlated with
dosing in mg/m2 BSA (p=0,007), but not with dosing in mg/kg
(p = 0,366). Age below 6 years did not influence these results.
The Gentamicin Ctrough (drawn 8–10 h after the second dose)
was < 2µg/ml in 93% of all cycles without any dose correlation.
None of the patients experienced Gentamicin-associated
nephrotoxicity.
Discussion and Conclusion This prospective audit of single
daily infusion Gentamicin in pediatric cancer patients without
impaired renal function elicits the feasibility and safety of the
dosing regimen in mg/m2 BSA according to the German guideline. Since indications for first-line gentamicin are limited, a
multicenter prospective study would be advantageous to confirm these observations. Hintergrund Gentamicin kommt in vielen pädiatrisch onkologischen Behandlungszentren in der Erstlinien-Kombinationstherapie bei Fieber und Granulozytopenie zum Einsatz. Seit 2011 verwenden wir hierzu eine Dosierung von 250 mg/m2 KOF (max. 10 mg/kg, max. 400 mg) als tgl. Einmalgabe nach der deutschen Leitlinie. Patienten und Methoden In diesem prospektiven Audit (Februar 2011 – Dezember 2019) wurden bei 66 kinderonkologischen Patienten 105 Gentamicin-Zyklen in Hinblick auf die Adhärenz zum Dosierungsstandard und auf die Ergebnisse des Drug Monitorings analysiert. Ergebnisse Die Adhärenz mit dem neuen Dosierungsschema war hoch (89%). In 64% der Zyklen wurde ein Spitzenspiegel (1 h nach der 2. Gabe) im Zielbereich (Cmax; 10–20 µg/ml) erreicht. Cmax korrelierte signifikant mit der Dosis in mg/m2 KOF (p=0,007), jedoch nicht mit der Dosis in mg/kg (p=0,366). Ein Lebensalter unter 6 Jahre beeinflusste dieses Ergebnis nicht. Der Gentamicin Ctrough (8–10 h nach der zweiten Gabe) lag in 93% der Zyklen unter 2 µg/ml und korrelierte nicht mit der Dosis. Kein Patient in diesem Audit erfüllte die Kriterien für eine Gentamicin-assoziierte Nephrotoxizität. Diskussion und Schlussfolgerung Dieses prospektive Audit der tgl. Einmalgabe von Gentamicin bei nierengesunden pädiatrisch-onkologischen Patienten bestätigt die praktische Anwendbarkeit und Sicherheit der Dosierung in mg/m2 nach der deutschen Leitlinie. Aufgrund der eingeschränkten Indikationen für Gentamicin in der Erstlinientherapie ist eine prospektive multizentrische Studie zur Bestätigung dieser Beobachtungen wünschenswert. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1055/a-1352-5053 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-1352-5053 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-365038 hdl:20.500.11880/33148 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36503 |
ISSN: | 1439-3824 0300-8630 |
Datum des Eintrags: | 20-Jun-2022 |
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: | Supplementary Material |
In Beziehung stehendes Objekt: | https://www.thieme-connect.de/media/klinpaed/202103/supmat/10-1055-a-1352-5053-1341-0001.pdf |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde M - Infektionsmedizin M - Medizinische Biometrie, Epidemiologie und medizinische Informatik M - Pädiatrie |
Professur: | M - Prof. Dr. Sören Becker M - Prof. Dr. Norbert Graf M - Prof. Dr. Bernhard Schick M - Prof. Dr. Stefan Wagenpfeil |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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