Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36503
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Titel: Prospective Audit of Gentamicin Drug Monitoring Practice in a Pediatric Cancer Center
Alternativtitel: Prospektives Audit des Gentamicin Drug Monitorings in einem Kinderkrebszentrum
VerfasserIn: Herberger, Sarah
Oberkircher, Nadine
Wenzel, Gentiana I.
Hecker, Dietmar
Wagenpfeil, Gudrun
Furtwängler, Rhoikos
Becker, Sören L.
Papan, Cihan
Graf, Norbert
Simon, Arne
Sprache: Englisch
Titel: Klinische Pädiatrie
Bandnummer: 233
Heft: 3
Seiten: 123-126
Verlag/Plattform: Thieme
Erscheinungsjahr: 2021
Freie Schlagwörter: children with cancer
febrile neutropenia
empiric antibiotic treatment
gentamicin
therapeutic drug monitoring
Kinder mit Krebserkrankung
febrile Granulozytopenie
empirische Antibiotikatherapie
Gentamicin - therapeutisches Drug Monitoring
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Background Many pediatric cancer centers still use Genta micin as first line combination treatment in patients with fever and neutropenia. Since 2011, our center has implemented a dosing regimen with 250 mg/m2 BSA (max. 10 mg/kg, max. 400 mg) as a single daily infusion according to the German guideline. Patients and Methods In this prospective audit (February 2011 to December 2019), 105 Gentamicin treatment cycles were analyzed in 66 pediatric cancer patients, focusing on adherence to the dosing regimen and the drug monitoring results. Results Adherence to the dosing regimen was high (89%). In 64% of all cycles, the Cmax (drawn 1 h after the 2nd dose) reached the target of 10–20 µg/ml. Cmax significantly correlated with dosing in mg/m2 BSA (p=0,007), but not with dosing in mg/kg (p = 0,366). Age below 6 years did not influence these results. The Gentamicin Ctrough (drawn 8–10 h after the second dose) was < 2µg/ml in 93% of all cycles without any dose correlation. None of the patients experienced Gentamicin-associated nephrotoxicity. Discussion and Conclusion This prospective audit of single daily infusion Gentamicin in pediatric cancer patients without impaired renal function elicits the feasibility and safety of the dosing regimen in mg/m2 BSA according to the German guideline. Since indications for first-line gentamicin are limited, a multicenter prospective study would be advantageous to confirm these observations.
Hintergrund Gentamicin kommt in vielen pädiatrisch onkologischen Behandlungszentren in der Erstlinien-Kombinationstherapie bei Fieber und Granulozytopenie zum Einsatz. Seit 2011 verwenden wir hierzu eine Dosierung von 250 mg/m2 KOF (max. 10 mg/kg, max. 400 mg) als tgl. Einmalgabe nach der deutschen Leitlinie. Patienten und Methoden In diesem prospektiven Audit (Februar 2011 – Dezember 2019) wurden bei 66 kinderonkologischen Patienten 105 Gentamicin-Zyklen in Hinblick auf die Adhärenz zum Dosierungsstandard und auf die Ergebnisse des Drug Monitorings analysiert. Ergebnisse Die Adhärenz mit dem neuen Dosierungsschema war hoch (89%). In 64% der Zyklen wurde ein Spitzenspiegel (1 h nach der 2. Gabe) im Zielbereich (Cmax; 10–20 µg/ml) erreicht. Cmax korrelierte signifikant mit der Dosis in mg/m2 KOF (p=0,007), jedoch nicht mit der Dosis in mg/kg (p=0,366). Ein Lebensalter unter 6 Jahre beeinflusste dieses Ergebnis nicht. Der Gentamicin Ctrough (8–10 h nach der zweiten Gabe) lag in 93% der Zyklen unter 2 µg/ml und korrelierte nicht mit der Dosis. Kein Patient in diesem Audit erfüllte die Kriterien für eine Gentamicin-assoziierte Nephrotoxizität. Diskussion und Schlussfolgerung Dieses prospektive Audit der tgl. Einmalgabe von Gentamicin bei nierengesunden pädiatrisch-onkologischen Patienten bestätigt die praktische Anwendbarkeit und Sicherheit der Dosierung in mg/m2 nach der deutschen Leitlinie. Aufgrund der eingeschränkten Indikationen für Gentamicin in der Erstlinientherapie ist eine prospektive multizentrische Studie zur Bestätigung dieser Beobachtungen wünschenswert.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1055/a-1352-5053
URL der Erstveröffentlichung: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-1352-5053
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-365038
hdl:20.500.11880/33148
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36503
ISSN: 1439-3824
0300-8630
Datum des Eintrags: 20-Jun-2022
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: Supplementary Material
In Beziehung stehendes Objekt: https://www.thieme-connect.de/media/klinpaed/202103/supmat/10-1055-a-1352-5053-1341-0001.pdf
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
M - Infektionsmedizin
M - Medizinische Biometrie, Epidemiologie und medizinische Informatik
M - Pädiatrie
Professur: M - Prof. Dr. Sören Becker
M - Prof. Dr. Norbert Graf
M - Prof. Dr. Bernhard Schick
M - Prof. Dr. Stefan Wagenpfeil
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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