Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35865
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Was ist Bildungstechnologie?
VerfasserIn: Niegemann, Helmut
Weinberger, Armin
HerausgeberIn: Niegemann, Helmut
Weinberger, Armin
Sprache: Deutsch
Titel: Handbuch Bildungstechnologie : Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen
Startseite: 3
Endseite: 16
Verlag/Plattform: Springer
Erscheinungsjahr: 2020
Erscheinungsort: Berlin
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Bildungstechnologie als Disziplin ist anders als im deutschsprachigen Bereich in vielen englischsprachigen Ländern seit Langem etabliert. Der Beitrag zeigt und diskutiert im ersten Teil Definitionen von Bildungstechnologie als technologischer Domäne im weiteren und im engeren Sinn. Während Bildungstechnologie im weiteren Sinn unabhängig von bestimmten Medien und Geräten verstanden wird, verstehen viele die Disziplin in einem engen Sinn als Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnik im Bereich der Bildung. In einem zweiten Teil werden Anforderungen an ein Kompetenzprofil von Bildungstechnologen skizziert.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/978-3-662-54368-9_1
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-54368-9_1
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32702
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35865
ISBN: 978-3-662-54368-9
978-3-662-54367-2
Datum des Eintrags: 30-Mär-2022
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Professur: HW - Prof. Dr. Armin Weinberger
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.