Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35848
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Sprachsensibilität bei der Arbeit im Schülerlabor
VerfasserIn: Haberzettl, Stefanie
Huwer, Johannes
Hempelmann, Rolf-Wilhelm
Sprache: Deutsch
Titel: Schülerlabor-Atlas 2019 : Schülerlabore im deutschsprachigen Raum
Startseite: 16
Endseite: 25
Verlag/Plattform: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
Erscheinungsjahr: 2019
Erscheinungsort: Dänischhagen
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, muss im schulischen Fachunterricht und im Schülerlabor sowie bei der Erstellung entsprechender Unterrichtsmaterialien auf eine in gleichem Maße fach- wie alters- und adressatengerechte sprachliche Gestaltung geachtet werden. Im Schülerlabor sollen Begeisterung für MINT geweckt und fachliche Inhalte vertieft werden. Dabei bietet sich gleichzeitig die Gelegenheit, die Kommunikationskompetenzen der jungen Experimentatoren (z.B. adäquate Verwendung von Fachsprache, präzise Formulierung von Instruktionen) zu fördern, was nicht zuletzt der fachlichen Durchdringung der jeweils bearbeiteten Themen dient. Diese Gelegenheit sollte im Sinne des sprachsensiblen Fachunterrichts bewusst genutzt werden. Der entsprechende sprachdidaktische Hintergrund wird vorgestellt und anhand von Beispielen zum Forschenden Experimentieren konkretisiert, um nachvollziehbar zu machen, welche Synergien sich für das Lehr-Lern-Schülerlabor ergeben, wenn sprachsensibel gestaltete Materialien zum Einsatz kommen.
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32679
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35848
Datum des Eintrags: 29-Mär-2022
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: NT - Chemie
P - Germanistik
Professur: NT - Keiner Professur zugeordnet
P - Prof. Dr. Stefanie Haberzettl
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.