Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35847
Titel: | Die Versprachlichung räumlicher Relationen als Herausforderung im Erwerb des Deutschen als Erst- und Zweitsprache: Warum „Kommissar Wuschel“ in einer Sprachstands-App über Stämme steigt und auf Stühlen steht |
VerfasserIn: | Schug, Maike Haberzettl, Stefanie |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF : Mehrsprachen Lernen und Lehren |
Bandnummer: | 23 |
Heft: | 2 |
Startseite: | 56 |
Endseite: | 73 |
Verlag/Plattform: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Im Basismodul eines neuen, am natürlichen Kommunikationsverhalten von Vorschulkindern orientierten Verfahrens zur Sprachstandsdiagnose, der „Kommissar Wuschel“-App, kann im Rahmen eines Serious Game die Kompetenz von 4;6 bis 6 Jahre alten Kindern untersucht werden, räumliche Relationen zu versprachlichen. Der Beitrag begründet die Wahl dieser Art von Sprachhandlungsaufgaben unter Rekurs auf die Grundlagenforschung zu Erst- und Zweitspracherwerb, aber auch auf die überzeugenden Ergebnisse der Pilotierung. Die Pre-Tests haben gezeigt, dass die Herausforderung, Positionen von Gegenständen und Lebewesen im Raum sowie deren Bewegungen unmissverständlich sprachlich auszudrücken, ein gutes Mittel dafür ist, Kompetenzniveaus differenziert zu unterscheiden. |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/32665 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35847 |
ISSN: | 1205-6545 |
Datum des Eintrags: | 25-Mär-2022 |
Fakultät: | P - Philosophische Fakultät |
Fachrichtung: | P - Germanistik |
Professur: | P - Prof. Dr. Stefanie Haberzettl |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.