Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35830
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Titel: Kontrastive Linguistik
VerfasserIn: Haberzettl, Stefanie
HerausgeberIn: Altmayer, Claus
Biebighäuser, Katrin
Haberzettl, Stefanie
Heine, Antje
Sprache: Deutsch
Titel: Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : Kontexte - Themen - Methoden
Startseite: 148
Endseite: 162
Verlag/Plattform: J.B. Metzler
Erscheinungsjahr: 2021
Erscheinungsort: Stuttgart
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: »Kinder Brot essen«, sagt die vor ein paar Monaten in Deutschland angekommene, fast neunjährige Kiana aus Afghanistan während der Frühstückspause und zeigt auf ihre Schulfreundinnen. Genau so hätte es Robert Lado (1957), den man neben Fries (1945) als einen der Gründerväter der Zweitspracherwerbstheorie bezeichnen kann, vorhergesagt. Nach der von ihm vertretenen Kontrastivhypothese (Contrastive Analysis Hypothesis, so bezeichnet von Wardhaugh 1970) können Lerner gar nicht anders, als Strukturen aus ihrerErstsprache (L1) in die Zweitsprache (L2) zu übertragen, wie z. B. die Artikellosigkeit von Nominalphrasen oder die Konstituentenabfolge Subjekt-Objekt- Verb (SOV) der Sprache Dari, des afghanischen Persischen (vgl. Windfuhr/Perry 2009).
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/978-3-476-04858-5_10
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-04858-5_10
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32660
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35830
ISBN: 978-3-476-04858-5
978-3-476-04857-8
Datum des Eintrags: 24-Mär-2022
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Germanistik
Professur: P - Prof. Dr. Stefanie Haberzettl
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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