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Titel: "Hochbegabt" oder "Nicht Hochbegabt" - zur Übereinstimmung der Hochbegabtenidentifikation mit SPM, CFT 20-R und KFT-N
VerfasserIn: Valerius, Sonja UdsID
Lotz, Christin UdsID
Sparfeldt, Jörn UdsID
Sprache: Deutsch
In:
Titel: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis
Bandnummer: 69
Heft: 1
Startseite: 38
Endseite: 53
Verlag/Plattform: Reinhardt
Erscheinungsjahr: 2021
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: "Im Zuge einer Diagnostik intellektueller Hochbegabung werden zumeist Intelligenztests eingesetzt. Um abzuschätzen, inwieweit das diagnostische Fazit („hochbegabt“ vs. „nicht hochbegabt“) bei der Verwendung mehrerer Intelligenztests vom spezifisch eingesetzten Intelligenztest abhängt, wurden die korrelativen und klassifikatorischen Übereinstimmungen von drei konzeptionell ähnlichen Testverfahren zum figuralen reasoning (CFT20-R, KFT-N, SPM) anhand einer größeren Stichprobe (N=562; 9. Klassenstufe) ermittelt. Trotz mindestens mittelhoher Testinterkorrelationen stimmte das diagnostische Fazit „hochbegabt“ nur zum Teil überein. Insbesondere die Implikationen für die diagnostische Praxis werden diskutiert."
DOI der Erstveröffentlichung: 10.2378/peu2022.art04d
URL der Erstveröffentlichung: https://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/153984
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32658
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35822
ISSN: 0342-183X
Datum des Eintrags: 24-Mär-2022
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Professur: HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes



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