Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35822
Titel: | "Hochbegabt" oder "Nicht Hochbegabt" - zur Übereinstimmung der Hochbegabtenidentifikation mit SPM, CFT 20-R und KFT-N |
VerfasserIn: | Valerius, Sonja Lotz, Christin Sparfeldt, Jörn |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis |
Bandnummer: | 69 |
Heft: | 1 |
Startseite: | 38 |
Endseite: | 53 |
Verlag/Plattform: | Reinhardt |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | "Im Zuge einer Diagnostik intellektueller Hochbegabung werden zumeist Intelligenztests eingesetzt. Um abzuschätzen, inwieweit das diagnostische Fazit („hochbegabt“ vs. „nicht hochbegabt“) bei der Verwendung mehrerer Intelligenztests vom spezifisch eingesetzten Intelligenztest abhängt, wurden die korrelativen und klassifikatorischen Übereinstimmungen von drei konzeptionell ähnlichen Testverfahren zum figuralen reasoning (CFT20-R, KFT-N, SPM) anhand einer größeren Stichprobe (N=562; 9. Klassenstufe) ermittelt. Trotz mindestens mittelhoher Testinterkorrelationen stimmte das diagnostische Fazit „hochbegabt“ nur zum Teil überein. Insbesondere die Implikationen für die diagnostische Praxis werden diskutiert." |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.2378/peu2022.art04d |
URL der Erstveröffentlichung: | https://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/153984 |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/32658 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35822 |
ISSN: | 0342-183X |
Datum des Eintrags: | 24-Mär-2022 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften |
Professur: | HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.