Please use this identifier to cite or link to this item:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35790 | Title: | Editorial: Professionelle Entwicklung im Lehramtsstudium : Einführung in das Themenheft „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ |
| Author(s): | Drechsel, Barbara Kracke, Bärbel Sparfeldt, Jörn |
| Language: | German |
| Publisher/Platform: | Reinhardt |
| Year of Publication: | 2021 |
| Publikation type: | Other |
| Abstract: | Auf der (Dauer-)Baustelle Lehrerbildung ist die Psychologie eines der zentralen Gewerke, das inhaltlich wie methodisch wichtige Beiträge zu einer gelingenden Lehrerbildung leistet. Die Psychologie (vgl. im Überblick z.B. Imhof, 2020; Urhahne, Dresel & Fischer, 2019; vgl. auch das Psychologie-Rahmencurriculum der Kommission „Psychologie in Lehramtsstudiengängen“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 2020) entfaltet in den Lehramtsstudiengängen eine enorme und häufig unterschätzte Breitenwirkung; vielfältige Bezüge bestehen beispielsweise zu den vier Kompetenzbereichen der KMK-Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2019): Bildungswissenschaften – Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren. [...] |
| DOI of the first publication: | 10.2378/peu2021.art10d |
| URL of the first publication: | https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/153555 |
| Link to this record: | hdl:20.500.11880/32634 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35790 |
| Date of registration: | 18-Mar-2022 |
| Notes: | Editorial - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis - ISSN: 0342-183X - Seiten: 153-154 |
| Faculty: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
| Department: | HW - Bildungswissenschaften |
| Professorship: | HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt |
| Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
There are no files associated with this item.
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

