Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35790
Titel: | Editorial: Professionelle Entwicklung im Lehramtsstudium : Einführung in das Themenheft „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ |
VerfasserIn: | Drechsel, Barbara Kracke, Bärbel Sparfeldt, Jörn |
Sprache: | Deutsch |
Verlag/Plattform: | Reinhardt |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Dokumenttyp: | Sonstiges |
Abstract: | Auf der (Dauer-)Baustelle Lehrerbildung ist die Psychologie eines der zentralen Gewerke, das inhaltlich wie methodisch wichtige Beiträge zu einer gelingenden Lehrerbildung leistet. Die Psychologie (vgl. im Überblick z.B. Imhof, 2020; Urhahne, Dresel & Fischer, 2019; vgl. auch das Psychologie-Rahmencurriculum der Kommission „Psychologie in Lehramtsstudiengängen“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 2020) entfaltet in den Lehramtsstudiengängen eine enorme und häufig unterschätzte Breitenwirkung; vielfältige Bezüge bestehen beispielsweise zu den vier Kompetenzbereichen der KMK-Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2019): Bildungswissenschaften – Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren. [...] |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.2378/peu2021.art10d |
URL der Erstveröffentlichung: | https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/153555 |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/32634 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35790 |
Datum des Eintrags: | 18-Mär-2022 |
Bemerkung/Hinweis: | Editorial - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis - ISSN: 0342-183X - Seiten: 153-154 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften |
Professur: | HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.