Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35790
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Editorial: Professionelle Entwicklung im Lehramtsstudium : Einführung in das Themenheft „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“
VerfasserIn: Drechsel, Barbara
Kracke, Bärbel
Sparfeldt, Jörn
Sprache: Deutsch
Verlag/Plattform: Reinhardt
Erscheinungsjahr: 2021
Dokumenttyp: Sonstiges
Abstract: Auf der (Dauer-)Baustelle Lehrerbildung ist die Psychologie eines der zentralen Gewerke, das inhaltlich wie methodisch wichtige Beiträge zu einer gelingenden Lehrerbildung leistet. Die Psychologie (vgl. im Überblick z.B. Imhof, 2020; Urhahne, Dresel & Fischer, 2019; vgl. auch das Psychologie-Rahmencurriculum der Kommission „Psychologie in Lehramtsstudiengängen“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 2020) entfaltet in den Lehramtsstudiengängen eine enorme und häufig unterschätzte Breitenwirkung; vielfältige Bezüge bestehen beispielsweise zu den vier Kompetenzbereichen der KMK-Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2019): Bildungswissenschaften – Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren. [...]
DOI der Erstveröffentlichung: 10.2378/peu2021.art10d
URL der Erstveröffentlichung: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/153555
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32634
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35790
Datum des Eintrags: 18-Mär-2022
Bemerkung/Hinweis: Editorial - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis - ISSN: 0342-183X - Seiten: 153-154
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Professur: HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.