Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35753
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Anstrengungsvermeider: Lustlos oder hilflos? : Eine latente Profilanalyse
VerfasserIn: Lintorf, Katrin
Buch, Susanne R.
Sparfeldt, Jörn
Rost, Detlef H.
Sprache: Deutsch
Titel: Zeitschrift für pädagogische Psychologie
Bandnummer: 31
Heft: 1
Startseite: 57
Endseite: 68
Verlag/Plattform: Hogrefe
Erscheinungsjahr: 2017
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Das Konstrukt „Anstrengungsvermeidung“ (Rollett & Bartram, 1998) geht mit ungünstigen Ausprägungen in motivationalen, affektiven sowie kognitiven Merkmalen einher. Zudem sollen sich zwei Anstrengungsvermeidungstypen abgrenzen lassen. Bislang existieren jedoch nur wenige Belege für die Unterscheidbarkeit verschiedener Typen. Anhand einer Gymnasialstichprobe (N = 1079; 8./9. Klassenstufe) wurde untersucht, ob sich unter Berücksichtigung kognitiver, motivationaler und affektiver Merkmale (zwei) Anstrengungsvermeidungsgruppen differenzieren und validieren lassen. Latente Profilanalysen sprachen für drei oder vier Klassen. Die Drei-Klassen-Lösung zeigte im Wesentlichen niveauverschiedene Profile. Die Vier-Klassen-Lösung ergab zwei Klassen mit durchschnittlichen bzw. unterdurchschnittlichen Anstrengungsvermeidungswerten („Unauffällige“ bzw. „Mustergültige“). Zudem resultierten zwei Anstrengungsvermeidungsklassen mit jeweils ungünstigen Profilen in den Analyse- und Validierungsvariablen. Sie unterscheiden sich weniger in der Ausprägung kognitiver, sondern eher in der Ausprägung motivationaler wie affektiver Merkmale („Desinteressierte“ vs. „Ängstliche“). Die Befunde werden vor dem Hintergrund differenzieller Interventionsansatzpunkte diskutiert.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1024/1010-0652/a000198
URL der Erstveröffentlichung: https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/1010-0652/a000198
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32599
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35753
ISSN: 1664-2910
1010-0652
Datum des Eintrags: 15-Mär-2022
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Professur: HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.