Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35677
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Die Konsumentenverhaltensforschung früher – heute – morgen
VerfasserIn: Gröppel-Klein, Andrea
HerausgeberIn: Bruhn, Manfred
Burmann, Christoph
Kirchgeorg, Manfred
Sprache: Deutsch
Titel: Marketing Weiterdenken : Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
Startseite: 403
Endseite: 420
Verlag/Plattform: Springer Gabler
Erscheinungsjahr: 2020
Erscheinungsort: Wiesbaden
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Es wird ein Einblick in die Historie und Entwicklung der Konsumentenverhaltensforschung gegeben, die in Deutschland vor über 50 Jahren begründet wurde. Nach einer kurzen Skizzierung der beiden konkurrierenden Paradigmen des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes (positivistischer und verstehender Ansatz) werden Interdisziplinarität und einige spezifische Methoden (EDR, Gehirnscans, automatische Emotionserkennung) erörtert, mit denen auch unbewusste Prozesse untersucht werden können. Schließlich wird ein Ausblick auf die Konsumentenverhaltensforschung im Zeitalter der Digitalisierung gegeben und Konsum auch als politisches Statement diskutiert.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/978-3-658-31563-4_20
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-31563-4_20
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32537
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35677
ISBN: 978-3-658-31563-4
978-3-658-31562-7
Datum des Eintrags: 7-Mär-2022
Bemerkung/Hinweis: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Wirtschaftswissenschaft
Professur: HW - Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.