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Titel: Rückgang der ambulanten Antibiotikaverordnungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2010–2019. Regionale Entwicklung in den deutschen KV-Regionen
Alternativtitel: Reduction of outpatient antibiotic prescriptions for children and adolescents in Germany 2010–2019. Regional development in the German statutory health insurance regions
VerfasserIn: Holstiege, J.
Bätzing, J.
Akmatov, M. K.
Tillmann, R.
Hufnagel, M.
Hübner, J.
Berner, R.
Simon, A.
Sprache: Englisch
Titel: Monatsschrift Kinderheilkunde
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2021
Freie Schlagwörter: Ambulante Antibiotikatherapie
Kinder und Jugendliche
Antibiotikaverordnungsrate
Antibiotic Stewardship
Cephalosporine
Cefaclor
Outpatient antibiotic therapy
Children and adolescents
Antibiotic prescription rate
Antibiotic stewardship
Cehpalosprins
Cefaclor
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: In den letzten 10 Jahren ist das Thema Antibiotic Stewardship (ABS) auch in der ambulanten Kinder- und Jugendmedizin immer stärker in den Vordergrund gerückt. Die vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland regelmäßig ausgewerteten bundesweiten krankenkassenübergreifenden Arzneiverordnungsdaten gemäß § 300 Abs. 2 SGB V (gesetzlich Krankenversicherte) zeigen von 2010 bis 2019 eine starke Abnahme der Antibiotikaverordnungsraten bei Kindern und Jugendlichen (0 bis 14 Jahre) pro 1000 Versicherte, insbesondere bei Säuglingen (∆ −53 %) und Kleinkindern (∆ −46 %). Aus ABS-Perspektive werden weiterhin zu häufig Oralcephalosporine (v. a. Cefaclor und Cefuroxim) verordnet. Zudem persistieren starke regionale Unterschiede, die sich nicht durch Unterschiede in der Patientenpopulation oder im Erkrankungsspektrum erklären lassen.
In pediatric outpatient care the topic of antibiotic stewardship (ABS) has gained increasing interest over the last 10 years. The German Central Institute of the Association of Statutory Health Insurance Physicians regularly analyzes national antibiotic prescription rates (APR) according to §300 paragraph 2 Social Act 5 (SGB V, statutory insured persons). The most recent analysis (2010–2019) showed marked reductions of the APR in children and adolescents (0–14 years) per 1000 insured persons, particularly in infants (∆ −53%) and toddlers (∆ −46%). From an ABS perspective, oral cephalosporins (e.g. cefaclor and cefuroxime) still account for a too high proportion of all prescriptions. In addition, there are striking regional differences that cannot be explained by differences in the patient population or the spectrum of diseases.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00112-021-01276-9
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-354219
hdl:20.500.11880/32348
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35421
ISSN: 1433-0474
0026-9298
Datum des Eintrags: 7-Feb-2022
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: Supplementary Information
In Beziehung stehendes Objekt: https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1007%2Fs00112-021-01276-9/MediaObjects/112_2021_1276_MOESM1_ESM.pdf
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Pädiatrie
Professur: M - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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