Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-33201
Title: Bewertung der adäquaten und inadäquaten Inanspruchnahme des Rettungsdienstes im Rahmen der pädiatrischen Notfallversorgung am Universitätsklinikum des Saarlandes : The Pediatric Emergency and Ambulance Critical Evaluation Study (PEACE-Study)
Author(s): Burger, Martin
Language: German
Year of Publication: 2020
Place of publication: Homburg/Saar
SWD key words: Notfallmedizin
Kinderheilkunde
Rettungswagen
Inanspruchnahme
Analyse
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Dissertation
Abstract: PEACE-Study
Hintergrund: Vor dem Hintergrund steigender Einsatzzahlen in der präklinischen Notfallver-sorgung und zunehmender Patientenströme in die pädiatrischen Notaufnahmen deutscher Kinderkliniken ist die systematische Erfassung der Notwendigkeit der adäquaten (medizinisch indiziert) bzw. inadäquaten (medizinisch nicht-indiziert) Inanspruchnahme des Rettungs-dienstes in dieser Patientenkohorte von großer Bedeutung. Zielsetzung: Ziel dieser Untersuchung war es, systematisch zu erfassen, welche Krankheitsbil-der zur Inanspruchnahme des Rettungsdienstes durch Laien führten, zugrunde liegende Risikofaktoren darzustellen und zu beurteilen inwiefern diese Inanspruchnahme aus medizi-nischer Sicht sinnvoll und notwendig (indiziert/nicht-indiziert) war. Methodik: Prospektive Single-Center-Kohortenstudie an der Kinderklinik des Universitätskli-nikums des Saarlandes, Homburg, Deutschland über einen Zeitraum von zwölf Monaten (01.01.2017-31.12.2017). Eingeschlossen wurden Patienten bis zum 20. Lebensjahr, welche mittels Rettungsdienstes bei Verdacht auf akute Erkrankung/Trauma in der Notaufnahme der Universitätskinderklinik des Saarlandes vorstellig wurden. Analysiert wurde der Anteil der in-adäquaten (medizinisch nicht-indiziert) und der adäquaten (medizinisch indiziert) Inan-spruchnahme des Rettungsdienstes, zugrundeliegende Einflussfaktoren und die dadurch anfallenden Zusatzkosten für das deutsche Gesundheitssystem. Ergebnisse: 379 Patienten (Durchschnittsalter: 9,0 ± 6,3 Jahre; 55,7 % männlich, 44,3 % weib-lich) wurden in diese Studie eingeschlossen. 218 Patienten wurden ausgeschlossen aufgrund fehlender Einwilligungserklärung, Zuweisung aus einer Arztpraxis oder Verlegung aus einem anderen Krankenhaus. Die drei häufigsten Gründe für die Inanspruchnahme des Rettungs-dienstes waren: Erkrankungen des zentralen Nervensystems (30,6 %), Atemwegserkrankun-gen (14,0 %) und Traumata (13,2 %). Präklinische Rettungsdiensttransporte wurden in Abhän-gigkeit der ärztlichen Erfahrung als nicht-adäquat (medizinisch nicht-indiziert) eingestuft: Oberarzt der Kinderklinik (58,8 %), Facharzt für Pädiatrie (54,9 %) und Assistenzarzt (52,7 %). In der univariaten statistischen Analyse waren die folgenden Parameter signifikant mit einer medizinisch nicht-indizierten Verwendung von Rettungstransportwagen assoziiert (95 % KI > 1,0): nicht-akutes Auftreten der Symptome (OR 2,5; 95 % KI [1,43-4,26]), Wahrnehmung der Eltern als nicht-lebensbedrohlich (OR 1,7; 95 % KI [1,08-2,53]), anschließende ambulante Behandlung (OR 4,0; 95 % KI [2,43-6,67]), wohingegen die Erstalarmierung des Rettungs-dienstes durch die Eltern (OR 1,7; 95 % KI [1,11-2,61] und die Notwendigkeit einer Transport-begleitung durch einen Notarzt (OR 3,5; 95 % KI [2,13-5,56]) signifikant mit einer vorliegen-den medizinischen Indikation hierfür assoziiert waren. Darüber hinaus bestand ein signifikan-ter Zusammenhang zwischen dem mütterlichen und väterlichen Bildungsstatus und einer inadäquaten Rettungsdienstinanspruchnahme (jeweils p-Wert = 0,01). Mittels multipler logistischer Regressionsanalyse war ein nicht-akuter Beginn der Symptome (OR 2,2; 95 % KI [1,20-3,87] signifikant mit einer medizinisch nicht-indizierten Verwendung des Rettungs-dienstes assoziiert. Im Gegenteil hierzu waren Erstalarmierung des Rettungswagens durch die Eltern (OR 1,8; 95 % KI [1,12-2,03]), Transportbegleitung durch einen Notarzt (OR 3,3; 95 % KI [1,95-5,49]) und Notwendigkeit einer stationären Behandlung (OR 4,0; 95 % KI [2,39-6,85]) signifikant mit einer vorliegenden medizinischen Indikation für eine Inanspruchnahme assoziiert. Schlussfolgerung: Eine beachtliche Anzahl pädiatrischer Vorstellungen in der Notaufnahme der Universitätskinderklinik mittels Rettungsdienstes war medizinisch nicht-indiziert. Um unnötige rettungsdienstliche Zuweisungen zu reduzieren sind möglicherweise spezifische Maßnahmen einschließlich Implementierung und Umsetzung umfassender Weiterbildungs-maßnahmen der Bevölkerung und der Rettungsdienstmitarbeiter hilfreich.
Assessment of inadequate use of pediatric emergency medical transport services (EMTS): The Pediatric Emergency and Ambulance Critical Evaluation (PEACE) Study Background: To provide data on the inadequate and adequate use of emergency medical transport services (EMTS) of children in the context of increasing international ambulance calls and increasing attendance rates in emergency departments and underlying contributing factors. Objectives: The primary outcome of this investigation was to systematically record diseases leading to the use of emergency medical transport services (EMTS), to show underlying risk factors and to determine whether the use was adequate and necessary from a medical point of view. Study design: Prospective single-center cohort study performed at the Saarland University Children´s Hospital, Homburg, Germany over a period of twelve months (01.01.2017-31.12.2017). Patients 20 years of age transported by EMTS for suspected acute illness/trauma were included and proportion of inadequate/adequate EMTS use, underlying contributing factors, and additional costs for the health system in Germany were analysed. Results: Three hundred seventy-nine patients (mean age: 9.0 ± 6.3 years; 55.7 % male, 44.3 % female) were included in this study. Two hundred eighteen patients were excluded due to a lack of parental consent, admission from a local physician´s office and transfer from another hospital. The three most common reasons for the use of EMTS were: central nervous system (30.6 %), respiratory system affection (14.0 %), and traumas (13.2 %). EMTS use was catego-rized as inadequate depending on physician´s experience: senior physician (58.8 %), pediatri-cian (54.9 %), resident (52.7 %). All three physicians considered 127 (33.5 %) cases to be medically indicated for transportation by EMTS, and 177 (46.7 %) to be medically not indi-cated. The following parameters were significantly associated with inadequate EMTS use (95 % CI > 1.0): non-acute onset of symptoms (OR 2.5, 95 % CI [1.43 - 4.26]), parental perception as non-life threatening (OR 1.7, 95 % CI [1.08 - 2.53 and subsequent out-patient treatment (OR 4.0, 95 % KI [2.43-6.67]). Conversely, transport by an emergency physician (OR 3.5, 95 % KI [2.13-5.56]) and first time parental EMTS call (OR 1.7, 95 % CI [1.11 - 2.61]) were signifi-cantly associated with adequate use of EMTS. Moreover, a significant relation existed between maternal, respectively, paternal educational status and inadequate EMTS use (each p-value = 0.01) Using multiple logistic regression analysis, non-acute onset of symptoms (OR 2.2, 95 % KI [1.20-3.87] was associated with inadequate use of EMTS, while first time parental EMTS call (OR 1.8, 95 % KI [1.12-2.03]), transport by an emergency physician (OR 3.3, 95 % KI [1.95-5.49]) and need for in-patient treatment (OR 4.0, 95 % KI [2.39-6.85]) where associated with adequate use of EMTS. Conclusion: A substantial number of pediatric EMTS is medically not indicated. Possibly, specific measures including multifaceted educational efforts may be helpful in reducing unnecessary EMTS use.
DOI of the first publication: 10.3389/fped.2020.583576
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-332018
hdl:20.500.11880/30867
http://dx.doi.org/10.22028/D291-33201
Advisor: Meyer, Sascha
Date of oral examination: 10-Feb-2021
Date of registration: 11-Mar-2021
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Pädiatrie
Professorship: M - Prof. Dr. Michael Zemlin
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