Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-32938
Titel: Phagozytoseaktivität von Blutleukozyten bei Zystischer Fibrose
VerfasserIn: Leuer, Laura
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2020
Erscheinungsort: Homburg/Saar
Kontrollierte Schlagwörter: Mukoviszidose
Phagozytose
Leukozyt
Granulozyt
Monozyt
DDC-Sachgruppe: 000 Allgemeines, Wissenschaft
610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Bei der Zystischen Fibrose (CF) stellt die Lungenbeteiligung auch heute noch die Hauptursache für Morbidität und Mortalität dar. Eine entscheidende Rolle in der Verschlechterung der Lungenfunktion spielen unter anderem chronische bakterielle Infektionen, welche mitverantwortlich für die fortschreitende Lungendestruktion der Patienten sind. Im Rahmen der Zystischen Fibrose wird bereits seit längerer Zeit über eine fehlregulierte zelluläre Immunantwort diskutiert. Mehrere Studien sind sich weiterhin uneinig, inwiefern eine Beeinträchtigung der Phagozytose bei den zur Phagozytose fähigen Zellen, Neutrophilen Granulozyten und Monozyten/Makrophagen, vorliegt. In der folgenden Dissertation sollte erneut die Phagozytoseaktivität von Neutrophilen Granulozyten und Monozyten aus dem peripheren Blut von Mukoviszidose-Patienten und einer gesunden Kontrollgruppe untersucht und zusätzlich eventuelle Unterschiede innerhalb der Patientengruppe aufgezeigt werden. Insgesamt wurden 35 Mukoviszidose-Patienten der pulmologischen Mukoviszidose-Spezialambulanz des Universitätsklinikums des Saarlandes sowie 12 freiwillige gesunde Kontrollpersonen untersucht. Die Messungen erfolgten mittels eines standardisierten Reagenzien-Kits zur Phagozytosebestimmung (PHAGOTEST™). Peripher gewonnenes, venöses Vollblut von CF-Patienten und einer gesunden Kontrollgruppe wurde mit Fluoreszenzmarkierten opsonierten Bakterien (Escherichia coli) sowie weiteren im Test-Kit enthaltenen Substanzen inkubiert und durchflusszytometrisch gemessen. Es wurden die Prozentzahl der phagozytierenden Neutrophilen und Monozyten sowie deren Phagozytosekapazität (GeoMean-Wert) bestimmt. Die Blutleukozyten der Patienten und der Kontrollpersonen zeigten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Phagozytosekapazität und der Prozentzahl der phagozytierenden Zellen weder bei den Neutrophilen noch bei den Monozyten. Ebenso ließen sich keine Unterschiede innerhalb der Patientengruppe, aufgeteilt in Untergruppen bezogen auf den CRP-Wert und die Leukozytenzahl im Blut, darstellen. Die Patientenuntergruppierung nach unterschiedlicher Bakterienbesiedlung der Lungen, eingeteilt in eine Besiedlung mit Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken, gab einen Hinweis auf signifikante Unterschiede. In der Gruppe der mit Pseudomonas aeruginosa besiedelten Mukoviszidose-Patienten fiel sowohl die Phagozytosekapazität als auch die Prozentzahl der phagozytierenden Monozyten signifikant geringer aus als in der Gruppe mit Staphylokokkenbesiedlung. Zusammenfassend konnten die vorliegenden Ergebnisse keine generell verminderte Phagozytoseleistung von Blutleukozyten bei Patienten mit Zystischer Fibrose aufzeigen. Sie geben einen Hinweis auf eine mögliche pathogenassoziierte Beeinträchtigung der Phagozytoseaktivität von Monozyten im Rahmen der Erkrankung.
In cystic fibrosis (CF) lung disease remains the main cause of morbidity and mortality. Chronic bacterial infections play a decisive role in the deterioration of lung function and are partly responsible for the progressive lung destruction in CF-patients. In the context of cystic fibrosis an altered cellular immune response has often been discussed. Several studies are still not clear about to what extent there is an impairment of phagocytosis in phagocytic cells, regarding neutrophils and monocytes/macrophages. The following study was meant to reexamine the phagocytic ability of neutrophils and monocytes of peripheral blood of cystic fibrosis patients and a healthy control group. In addition, it was intended to identify possible differences within the patient group. A total of 35 cystic fibrosis patients from the outpatient unit of the Department of Pneumology, Allergology and Respiratory Critical Care of the University Hospitals of Saarland, as well as 12 healthy volunteers were examined. The measurements were performed using a commercial phagocytosis assay (PHAGOTEST™). Venous blood samples from cystic fibrosis patients and a healthy control group were taken and incubated with fluorescence-labelled opsonized bacteria (Escherichia coli) and other substances contained in the test kit. Phagocytosis was measured by flow cytometry. The percentage of phagocytic neutrophils and monocytes and their phagocytic capacity (GeoMean) were determined. Blood leukocytes of CF-patients and of healthy controls showed no significant differences in phagocytic capacity and the percentage of phagocytic cells neither in neutrophils nor in monocytes. Besides, no differences could be shown within the patient group divided into subgroups regarding CRP and leukocyte count. Patient subgroups according to different bacterial colonization of the lungs, divided into colonization with Pseudomonas aeruginosa and staphylococci, gave an indication of significant differences. Phagocytic capacity and the percentage of phagocytic monocytes was significantly lower in CF-patients colonized with Pseudomonas aeruginosa than in the group colonized with staphylococci. In conclusion, the present results could not demonstrate a generally reduced phagocytic ability of peripheral blood leukocytes in CF-patients. They may provide an indication of a possible pathogen associated impairment of phagocytosis in monocytes.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-329381
hdl:20.500.11880/30721
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32938
Erstgutachter: Tschernig, Thomas
Tag der mündlichen Prüfung: 17-Dez-2020
Datum des Eintrags: 23-Feb-2021
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Anatomie und Zellbiologie
Professur: M - Prof. Dr. Carola Meier
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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