Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-32166
Title: Selbstvermarktung im Netz. Eine Gouvernementalitätsanalyse der Social Networking Site 'Facebook'
Author(s): Wiedemann, Carolin
Language: German
Publisher/Platform: universaar
Year of Publication: 2010
Place of publication: Saarbrücken
SWD key words: Facebook
Free key words: Foucault, Michel
Soziales Netzwerk
DDC notations: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Publikation type: Book (Monograph)
Abstract: "Was machst du gerade?" - täglich beantworten diese Frage weltweit bis zu 400 Millionen Nutzer der Online-Community "Facebook". Sie stellen Familienfotos zur Schau und Videos der Party vom Vorabend. Der eigene Alltag wird andauernd öffentlich dokumentiert, von anderen begutachtet und bewertet. Carolin Wiedemann macht die ständige Selbstthematisierung in der größten Internet-Community "Facebook" zum Thema. Doch das Portal selbst fiel nicht vom Himmel, sondern ist eine Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen, die es zugleich prägt. Gilt es nicht längst überall, ein andauerndes "Brand yourself" zu betreiben, eine permanente Performance des eigenen Selbst zu bieten vor einem möglichst großen Publikum? Was Foucault über die Anforderungen an das moderne Selbst schrieb - über 20 Jahre, bevor es Facebook gab - scheint dort exakt widergespiegelt: Facebook als Assessment-Center der alltäglichen Lebensführung.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-universaar-116
hdl:20.500.11880/30437
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32166
Date of registration: 26-Jan-2021
Faculty: SE - Sonstige Einrichtungen
Department: SE - Sonstige Einrichtungen
Professorship: SE - Sonstige
Collections:Bücher Online

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