Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-32166
Titel: Selbstvermarktung im Netz. Eine Gouvernementalitätsanalyse der Social Networking Site 'Facebook'
VerfasserIn: Wiedemann, Carolin
Sprache: Deutsch
Verlag/Plattform: universaar
Erscheinungsjahr: 2010
Erscheinungsort: Saarbrücken
Kontrollierte Schlagwörter: Facebook
Freie Schlagwörter: Foucault, Michel
Soziales Netzwerk
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Dokumenttyp: Buch (Monographie)
Abstract: "Was machst du gerade?" - täglich beantworten diese Frage weltweit bis zu 400 Millionen Nutzer der Online-Community "Facebook". Sie stellen Familienfotos zur Schau und Videos der Party vom Vorabend. Der eigene Alltag wird andauernd öffentlich dokumentiert, von anderen begutachtet und bewertet. Carolin Wiedemann macht die ständige Selbstthematisierung in der größten Internet-Community "Facebook" zum Thema. Doch das Portal selbst fiel nicht vom Himmel, sondern ist eine Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen, die es zugleich prägt. Gilt es nicht längst überall, ein andauerndes "Brand yourself" zu betreiben, eine permanente Performance des eigenen Selbst zu bieten vor einem möglichst großen Publikum? Was Foucault über die Anforderungen an das moderne Selbst schrieb - über 20 Jahre, bevor es Facebook gab - scheint dort exakt widergespiegelt: Facebook als Assessment-Center der alltäglichen Lebensführung.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-universaar-116
hdl:20.500.11880/30437
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32166
Datum des Eintrags: 26-Jan-2021
Fakultät: SE - Sonstige Einrichtungen
Fachrichtung: SE - Sonstige Einrichtungen
Professur: SE - Sonstige
Sammlung:Bücher Online

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