Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-32802
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Rezension zu: Rothgangel, Martin: Religious Education at Schools in Europe : Part 3: Northern Europe, Göttingen: Vienna University Press, 2014
VerfasserIn: Meyer, Karlo
Sprache: Deutsch
Titel: Theologische Literaturzeitung : Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Bandnummer: 142
Heft: 1
Startseite: 144
Endseite: 146
Verlag/Plattform: Evangelische Verlagsanstalt
Erscheinungsjahr: 2017
Erscheinungsort: Leipzig
Dokumenttyp: Buchbesprechung/Rezension
Abstract: Die Varianten, mit Religion und den Religionen in (staatlichen) Schulen umzugehen, unterscheiden sich nicht nur erheblich zwischen den europäischen Ländern, sondern auch innerhalb von diesen. Schnell wird bei der Lektüre des vorliegenden Bandes zum nördlichen Europa klar, dass gängige Schubladen wie konfessioneller versus religionskundlicher Unterricht zu kurz greifen; vieles hat sich auch noch im letzten Jahrzehnt gewandelt. Die Wirklichkeit ist fast noch heterogener und kontextabhängiger als erwartet und reicht mindestens, was die offiziellen Versionen staatlicher Schulen angeht, von Lettland mit missionarischen Optionen über das moderat konfessionelle Modell Finnlands bis zum religionswissenschaftlich und plural orientierten Fach »Religion, Lebensphilosophie und Ethik« ...
URL der Erstveröffentlichung: https://www.thlz.com/artikel/19325/
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/30148
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32802
ISSN: 0040-5671
Datum des Eintrags: 4-Dez-2020
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Evangelische Theologie
Professur: P - Prof. Dr. Karlo Meyer
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.