Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-31971
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Online-Auktionsmarktplätze
VerfasserIn: Popp, Bastian
Weintz, Davina
HerausgeberIn: Kollmann, Tobias
Sprache: Deutsch
Titel: Handbuch digitale Wirtschaft
Startseite: 1
Endseite: 22
Verlag/Plattform: Springer
Erscheinungsjahr: 2019
Erscheinungsort: Wiesbaden
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Online-Auktionsmarktplätze erfreuen sich in Zeiten der Digitalisierung großer Beliebtheit. Unterschiedliche Geschäftsmodelle und Auktionsformen bieten sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen Verkaufs- und Kaufoptionen im B2B-, B2C- und C2C-Bereich. Die bekannteste B2C/C2C-Auktions-Plattform stellt eBay dar, während im B2B-Bereich insbesondere Beschaffungsmarktplätze von Bedeutung sind. Kaufverhalten und Preisbereitschaft der Konsumenten werden von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Der Marktplatzbetreiber muss als Intermediär den Marktplatz für Anbieter und Nachfrager attraktiv gestalten.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/978-3-658-17345-6_46-1
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-17345-6_46-1
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/29576
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31971
ISBN: 978-3-658-17345-6
Datum des Eintrags: 25-Aug-2020
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Wirtschaftswissenschaft
Professur: HW - Prof. Dr. Bastian Popp
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.