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doi:10.22028/D291-31278
Title: | Schmutz. Ästhetik und Epistemologie eines Motivs in Literaturen und Kulturtheorien der Karibik |
Author(s): | Exner, Isabel |
Language: | German |
Publisher/Platform: | Fink |
Year of Publication: | 2017 |
Place of publication: | Paderborn |
SWD key words: | Postkolonialität Karibik Kuba Puerto Rico Martinique Lateinamerika Schmutz Abfall Naturalismus Créolité Science Fiction Cyberpunk |
Free key words: | Dekolonialität Schmutziger Realismus Hispano- und frankophone Literaturen und Kulturen Ökopoetik |
DDC notations: | 800 Literature, rhetoric and criticism 840 French literature 860 Spanish and Portuguese literatures 980 History of South America |
Publikation type: | Book (Monograph) |
Abstract: | ‚Schmutz‘ ist ‚Materie am falschen Ort‘, eine Kategorie für das, was sich den Platzanweisungen kultureller Ordnungen widersetzt. Das Buch untersucht Ästhetiken des Schmutzigen als spannungsvolle Aushandlungen von kulturellen und politischen Machtkonstellationen. Als unumgängliche Nebenwirkung jeglicher Wertsetzung ist ‚Schmutz‘ nicht ein Gegenstand am Rand von menschlichen Kulturen, sondern ein Kulturprodukt par excellence. Vokabular und Imaginarien rund um Abfall und Dreck, Reinheit und Unreinheit fügen sich immer wieder zu mächtigen symbolischen Sinnstiftungsmodellen, die ästhetische wie soziale Formen und Normen organisieren und reglementieren, oder attackieren. Die karibischen Literaturen bilden einen beispielhaften Schauplatz für diese figurative Korrelation: Im Kontext von Kolonialismus, rassistischer Biopolitik und Modernisierung wurde das Motiv des Schmutzigen, des Abfalls und der Unreinheit vor allem als Stigmatisierungstrope zur Rechtfertigung symbolischer Gewalt verwendet. Am Ende des 20. Jahrhunderts steht der transkulturelle Kulturraum der Karibik hingegen wie kaum ein anderer für jenen epistemischen Umordnungsprozess, mit dem sich ästhetische wie kulturtheoretische Entwürfe in überwiegend positiver Weise auf Metaphoriken der ‚Unreinheit‘ zu beziehen beginnen. Der prominente Ort von ‚Schmutz‘ in hispano- und frankophonen karibischen Romanen wird im Buch vom Naturalismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zu ‚schmutzigem Realismus‘, ‚Cyberpunk‘ und ‚Ökopoetiken‘ am Ende des 20. Jahrhunderts erkundet, und auf die von ihm angestoßenen Identifikationen hin befragt. Die literarischen Ästhetiken ermöglichen dabei in jedem Moment kritische Perspektiven auf die dominanten diskursiven Paradigmen ihrer Zeit. Jüngere Schmutz-Poetiken leiten so auch dazu an, die Präferenz von Unreinheitsmodellen als imaginative Basis von Kultur(-kritik) zu hinterfragen. Die Studie wurde mit dem Werner-Krauss-Preis des deutschen Hispanistenverbandes ausgezeichnet. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-312786 hdl:20.500.11880/29327 http://dx.doi.org/10.22028/D291-31278 |
ISBN: | 978-3-7705-6111-7 |
Date of registration: | 28-Jun-2020 |
Third-party funds sponsorship: | DFG: Schmutz. Epistemologie und Ästhetik eines Motivs in Literaturen und Kulturtheorien der Karibik |
Sponsorship ID: | DFG Projektnummer 323857900 |
Related object: | https://fink.e-bookshelf.de/schmutz-9962827.html |
Faculty: | P - Philosophische Fakultät |
Department: | P - Romanistik |
Professorship: | P - Prof. Dr. Janett Reinstädler |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
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Exner, Isabel_Schmutz_2017.pdf | Isabel Exner: Schmutz. Ästhetik und Epistemologie eines Motivs in Literaturen und Kulturtheorien der Karibik. Paderborn: Fink, 2017 | 5,47 MB | Adobe PDF | View/Open |
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