Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-31278
Titel: Schmutz. Ästhetik und Epistemologie eines Motivs in Literaturen und Kulturtheorien der Karibik
VerfasserIn: Exner, Isabel
Sprache: Deutsch
Verlag/Plattform: Fink
Erscheinungsjahr: 2017
Erscheinungsort: Paderborn
Kontrollierte Schlagwörter: Postkolonialität
Karibik
Kuba
Puerto Rico
Martinique
Lateinamerika
Schmutz
Abfall
Naturalismus
Créolité
Science Fiction
Cyberpunk
Freie Schlagwörter: Dekolonialität
Schmutziger Realismus
Hispano- und frankophone Literaturen und Kulturen
Ökopoetik
DDC-Sachgruppe: 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
840 Französische Literatur
860 Spanische und portugiesische Literatur
980 Geschichte Südamerikas
Dokumenttyp: Buch (Monographie)
Abstract: ‚Schmutz‘ ist ‚Materie am falschen Ort‘, eine Kategorie für das, was sich den Platzanweisungen kultureller Ordnungen widersetzt. Das Buch untersucht Ästhetiken des Schmutzigen als spannungsvolle Aushandlungen von kulturellen und politischen Machtkonstellationen. Als unumgängliche Nebenwirkung jeglicher Wertsetzung ist ‚Schmutz‘ nicht ein Gegenstand am Rand von menschlichen Kulturen, sondern ein Kulturprodukt par excellence. Vokabular und Imaginarien rund um Abfall und Dreck, Reinheit und Unreinheit fügen sich immer wieder zu mächtigen symbolischen Sinnstiftungsmodellen, die ästhetische wie soziale Formen und Normen organisieren und reglementieren, oder attackieren. Die karibischen Literaturen bilden einen beispielhaften Schauplatz für diese figurative Korrelation: Im Kontext von Kolonialismus, rassistischer Biopolitik und Modernisierung wurde das Motiv des Schmutzigen, des Abfalls und der Unreinheit vor allem als Stigmatisierungstrope zur Rechtfertigung symbolischer Gewalt verwendet. Am Ende des 20. Jahrhunderts steht der transkulturelle Kulturraum der Karibik hingegen wie kaum ein anderer für jenen epistemischen Umordnungsprozess, mit dem sich ästhetische wie kulturtheoretische Entwürfe in überwiegend positiver Weise auf Metaphoriken der ‚Unreinheit‘ zu beziehen beginnen. Der prominente Ort von ‚Schmutz‘ in hispano- und frankophonen karibischen Romanen wird im Buch vom Naturalismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zu ‚schmutzigem Realismus‘, ‚Cyberpunk‘ und ‚Ökopoetiken‘ am Ende des 20. Jahrhunderts erkundet, und auf die von ihm angestoßenen Identifikationen hin befragt. Die literarischen Ästhetiken ermöglichen dabei in jedem Moment kritische Perspektiven auf die dominanten diskursiven Paradigmen ihrer Zeit. Jüngere Schmutz-Poetiken leiten so auch dazu an, die Präferenz von Unreinheitsmodellen als imaginative Basis von Kultur(-kritik) zu hinterfragen. Die Studie wurde mit dem Werner-Krauss-Preis des deutschen Hispanistenverbandes ausgezeichnet.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-312786
hdl:20.500.11880/29327
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31278
ISBN: 978-3-7705-6111-7
Datum des Eintrags: 28-Jun-2020
Drittmittel / Förderung: DFG: Schmutz. Epistemologie und Ästhetik eines Motivs in Literaturen und Kulturtheorien der Karibik
Fördernummer: DFG Projektnummer 323857900
In Beziehung stehendes Objekt: https://fink.e-bookshelf.de/schmutz-9962827.html
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Romanistik
Professur: P - Prof. Dr. Janett Reinstädler
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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Exner, Isabel_Schmutz_2017.pdfIsabel Exner: Schmutz. Ästhetik und Epistemologie eines Motivs in Literaturen und Kulturtheorien der Karibik. Paderborn: Fink, 20175,47 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


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