Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-31067
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Informatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini
VerfasserIn: Baum, Kevin
Kirsch, Nadine
Reese, Kerstin
Schmidt, Pascal
Wachter, Lukas
Wolf, Verena
HerausgeberIn: Pasternak, Arno
Sprache: Deutsch
Titel: Informatik für alle : 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Startseite: 49
Endseite: 58
Verlag/Plattform: Gesellschaft für Informatik e.V.
Erscheinungsjahr: 2019
Erscheinungsort: Bonn
Titel der Konferenz: INFOS 2019
Konferenzort: Dortmund, Germany
Dokumenttyp: Konferenzbeitrag (in einem Konferenzband / InProceedings erschienener Beitrag)
Abstract: Im Zuge der Digitalisierung wird die Lebenswelt von Grundschulkindern mehr und mehr durch Informatiksysteme geprägt. Informatische Bildung in der Grundschule kann zur Entmystifizierung solcher Systeme maßgeblich beitragen und so die Grundlage für tiefgreifendes Verständnis legen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt über das Vorwissen der SchülerInnen in Bezug auf Informatiksysteme und über die Wirksamkeit der eingesetzten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf den Erwerb von informatischen Kompetenzen. In der hier beschriebenen Studie mit insgesamt 137 Kindern wurde das Vorwissen von Viertklässlern mit einem Leitfadeninterview ermittelt. Danach wurde eine fünfstündige Unterrichtseinheit zu algorithmischen Grundbausteinen und dem Mikrocontroller Calliope mini durchgeführt. Die Unterrichtseinheit endete mit einer Aufgabenstellung, für die die Kinder das Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA-Prinzip) nachvollziehen und mit dem Mikrocontroller umsetzen mussten. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung wurde per Screencast festgehalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Kinder bestenfalls vage Vorstellungen von Informatiksystemen hat, aber sehr gut in der Lage ist, ein altersangemessenes System wie den Calliope mini zielgerichtet zu programmieren.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.18420/infos2019-b1
URL der Erstveröffentlichung: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28938
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/29208
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31067
ISBN: 978-3-88579-682-4
Datum des Eintrags: 29-Mai-2020
Bemerkung/Hinweis: GI-Edition. Proceedings ; volume P-288
Fakultät: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Fachrichtung: MI - Informatik
Professur: MI - Prof. Dr. Verena Wolf
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.