Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-31067
Titel: | Informatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini |
VerfasserIn: | Baum, Kevin Kirsch, Nadine Reese, Kerstin Schmidt, Pascal Wachter, Lukas Wolf, Verena |
HerausgeberIn: | Pasternak, Arno |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Informatik für alle : 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule |
Startseite: | 49 |
Endseite: | 58 |
Verlag/Plattform: | Gesellschaft für Informatik e.V. |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Erscheinungsort: | Bonn |
Titel der Konferenz: | INFOS 2019 |
Konferenzort: | Dortmund, Germany |
Dokumenttyp: | Konferenzbeitrag (in einem Konferenzband / InProceedings erschienener Beitrag) |
Abstract: | Im Zuge der Digitalisierung wird die Lebenswelt von Grundschulkindern mehr und mehr durch Informatiksysteme geprägt. Informatische Bildung in der Grundschule kann zur Entmystifizierung solcher Systeme maßgeblich beitragen und so die Grundlage für tiefgreifendes Verständnis legen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt über das Vorwissen der SchülerInnen in Bezug auf Informatiksysteme und über die Wirksamkeit der eingesetzten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf den Erwerb von informatischen Kompetenzen. In der hier beschriebenen Studie mit insgesamt 137 Kindern wurde das Vorwissen von Viertklässlern mit einem Leitfadeninterview ermittelt. Danach wurde eine fünfstündige Unterrichtseinheit zu algorithmischen Grundbausteinen und dem Mikrocontroller Calliope mini durchgeführt. Die Unterrichtseinheit endete mit einer Aufgabenstellung, für die die Kinder das Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA-Prinzip) nachvollziehen und mit dem Mikrocontroller umsetzen mussten. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung wurde per Screencast festgehalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Kinder bestenfalls vage Vorstellungen von Informatiksystemen hat, aber sehr gut in der Lage ist, ein altersangemessenes System wie den Calliope mini zielgerichtet zu programmieren. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.18420/infos2019-b1 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28938 |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/29208 http://dx.doi.org/10.22028/D291-31067 |
ISBN: | 978-3-88579-682-4 |
Datum des Eintrags: | 29-Mai-2020 |
Bemerkung/Hinweis: | GI-Edition. Proceedings ; volume P-288 |
Fakultät: | MI - Fakultät für Mathematik und Informatik |
Fachrichtung: | MI - Informatik |
Professur: | MI - Prof. Dr. Verena Wolf |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.