Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-31067
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: Informatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini
Author(s): Baum, Kevin
Kirsch, Nadine
Reese, Kerstin
Schmidt, Pascal
Wachter, Lukas
Wolf, Verena
Editor(s): Pasternak, Arno
Language: German
Title: Informatik für alle : 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Startpage: 49
Endpage: 58
Publisher/Platform: Gesellschaft für Informatik e.V.
Year of Publication: 2019
Place of publication: Bonn
Title of the Conference: INFOS 2019
Place of the conference: Dortmund, Germany
Publikation type: Conference Paper
Abstract: Im Zuge der Digitalisierung wird die Lebenswelt von Grundschulkindern mehr und mehr durch Informatiksysteme geprägt. Informatische Bildung in der Grundschule kann zur Entmystifizierung solcher Systeme maßgeblich beitragen und so die Grundlage für tiefgreifendes Verständnis legen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt über das Vorwissen der SchülerInnen in Bezug auf Informatiksysteme und über die Wirksamkeit der eingesetzten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf den Erwerb von informatischen Kompetenzen. In der hier beschriebenen Studie mit insgesamt 137 Kindern wurde das Vorwissen von Viertklässlern mit einem Leitfadeninterview ermittelt. Danach wurde eine fünfstündige Unterrichtseinheit zu algorithmischen Grundbausteinen und dem Mikrocontroller Calliope mini durchgeführt. Die Unterrichtseinheit endete mit einer Aufgabenstellung, für die die Kinder das Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA-Prinzip) nachvollziehen und mit dem Mikrocontroller umsetzen mussten. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung wurde per Screencast festgehalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Kinder bestenfalls vage Vorstellungen von Informatiksystemen hat, aber sehr gut in der Lage ist, ein altersangemessenes System wie den Calliope mini zielgerichtet zu programmieren.
DOI of the first publication: 10.18420/infos2019-b1
URL of the first publication: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28938
Link to this record: hdl:20.500.11880/29208
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31067
ISBN: 978-3-88579-682-4
Date of registration: 29-May-2020
Notes: GI-Edition. Proceedings ; volume P-288
Faculty: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Department: MI - Informatik
Professorship: MI - Prof. Dr. Verena Wolf
Collections:UniBib – Die Universitätsbibliographie

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.