Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-28350
Title: | Vergleich der Narkosetiefemonitore AEP Monitor /2, BIS Vista und Narcotrend-Compact Version 4.0 unter Target-Controlled Infusion mit Propofol und Sufentanil |
Author(s): | Limbert, Susanne |
Language: | German |
Year of Publication: | 2018 |
Place of publication: | Homburg/Saar |
SWD key words: | Narkosetiefe Propofol Sufentanil |
Free key words: | Narkosetiefemonitor |
DDC notations: | 610 Medicine and health |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Vergleich dreier Narkosetiefemonitore:
AEP Monitor /2, BIS Vista und Narcotrend-Compact Monitor Version 4.0
unter Target-Controlled Infusion mit Propofol und Sufentanil
1 Zusammenfassung
Um die Narkosetiefe von Patienten einzuschätzen, stehen für den klinischen Einsatz
verschiedene Narkosetiefemonitore zur Verfügung. Das Ziel der vorliegenden Arbeit
war, AEP Monitor /2 (er berechnet den composite Alaris AEP Index, cAAI), BIS Vista
(er berechnet den Bispectral Index, BIS) und Narcotrend-Compact (er errechnet den
Narcotrend Index) miteinander zu vergleichen. Durchgeführt wurde der Vergleich
unter Effect-Site Target-Controlled Infusion von Propofol und Sufentanil. In die Studie
eingeschlossen wurden 60 Patienten, die in drei Gruppen zu jeweils 20 aufgeteilt
wurden. Die Gruppen unterschieden sich in der verabreichten Dosis von Sufentanil.
Es zeigte sich, dass BIS die Narkosetiefe am genauesten abbildet, gefolgt vom
Narcotrend Index, der dem cAAI noch überlegen war. Der Narcotrend-Compact
Monitor hatte in der Studie die längsten Ausfallzeiten, Zeitspannen während derer
keine Werte auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Ferner zeigte sich, dass
Sufentanil die Messgenauigkeit der verglichenen drei Narkosetiefemonitore nicht
beeinflusst.
Ergänzend wurde untersucht, ob von der Propofol-Effect-Site-Konzentration auf die
klinische Sedierungstiefe, ermittelt mit Hilfe der „Observer’s Assessment of Alertness
and Sedation“-Skala (OAA/S), geschlossen werden kann. Ein eindeutiger
Zusammenhang konnte anhand der Daten aus dieser Studie nicht abgeleitet werden. Comparison of three monitors of depth of anaesthesia: AEP Monitor /2, BIS Vista and Narcotrend-Compact Version 4.0 under target-controlled infusion of propofol and sufentanil Summary When seeking to assess a patient’s level of sedation, clinicians face the choice of a number of different monitors of anaesthetic depth. The objective of this study was to compare AEP Monitor /2 (computing Alaris AEP Index, AAI), BIS Vista (computing Bispectral Index, BIS) and Narcotrend-Compact (computing Narcotrend Index). The comparison was performed under effect-site target-controlled infusion of propofol and sufentanil. The study comprised 60 patients who were allocated to three groups of 20. The groups differed in the effect-site concentrations of sufentanil. We found that BIS is the most accurate of the three indices at predicting levels of sedation, followed by Narcotrend Index, which proved to be still more accurate than AAI. Narcotrend- Compact proved to have the most outage time, i.e. periods in which no index values were displayed on the screen. In addition, we found that sufentanil does not influence the accuracy of the prediction of sedation levels of these three monitors. In addition, we investigated whether propofol effect-site concentration hints at the clinical depth of sedation, measured with the „Observer’s Assessment of Alertness and Sedation“ scale (OAA/S). A definite correlation could not be demonstrated on the basis of the data at hand. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-283500 hdl:20.500.11880/27550 http://dx.doi.org/10.22028/D291-28350 |
Advisor: | Kleinschmidt, Stefan |
Date of oral examination: | 24-Jan-2019 |
Date of registration: | 19-Jul-2019 |
Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
Department: | M - Anästhesiologie |
Professorship: | |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
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Vergleich der Narkosetiefemonitore.pdf | 27,17 MB | Adobe PDF | View/Open |
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