Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-27997
Titel: Ubi est verbum, ibi est ecclesia. Die Veränderungen im evangelischen Kirchbau unter dem Anspruch der Liturgie am Beispiel der Grafschaft Nassau-Saarbrücken.
VerfasserIn: Forstmann, Heiko
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2019
DDC-Sachgruppe: 230 Theologie, Christentum
700 Künste, Bildende Kunst allgemein
720 Architektur
943 Geschichte Deutschlands
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Die Arbeit untersucht am Beispiel der Grafschaft Nassau-Saarbrücken, welche Auswirkungen die Reformation auf die Gottesdienstpraxis der ersten evangelischen Gemeinden hatte. Da schriftliche Zeugnisse zu konkreten liturgischen Veränderungen für die Region weitgehend fehlen, konzentrieren sich die Beobachtungen auf den baugeschichtlichen Befund. Der Bau evangelischer Kirchen, der Umgang mit Ausstattungselementen und die Ausgestaltung der Kirchenräume zeigen eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der neuen Lehre, aber auch mit den eigenen mittelalterlichen Traditionen und Bräuchen. Maßgebend war die Kirchenordnung des Jahres 1575, deren Vorgaben aber oft erst nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten umgesetzt worden sind. Vorangebracht wurde die Entwicklung immer wieder durch äußere Anstöße wie den gesellschaftspolitischen Umbrüchen und den Territorialkonflikten mit den benachbarten katholischen Großmächten. Die erstmalige Zusammenstellung der kirchenbaulichen Maßnahmen macht es möglich, die liturgischen Besonderheiten Nassau-Saarbrückens mit anderen evangelischen Territorien der frühen Neuzeit zu vergleichen.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-279974
hdl:20.500.11880/27456
http://dx.doi.org/10.22028/D291-27997
Erstgutachter: Conrad, Joachim
Tag der mündlichen Prüfung: 29-Okt-2018
Datum des Eintrags: 17-Jun-2019
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Evangelische Theologie
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Druckvorlage_Pflichtexemplare.pdfDissertationsschrift Heiko Forstmann217,8 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.