Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-27997
Title: Ubi est verbum, ibi est ecclesia. Die Veränderungen im evangelischen Kirchbau unter dem Anspruch der Liturgie am Beispiel der Grafschaft Nassau-Saarbrücken.
Author(s): Forstmann, Heiko
Language: German
Year of Publication: 2019
DDC notations: 230 Theology, Christianity
700 Arts
720 Architecture
943 History of Germany
Publikation type: Doctoral Thesis
Abstract: Die Arbeit untersucht am Beispiel der Grafschaft Nassau-Saarbrücken, welche Auswirkungen die Reformation auf die Gottesdienstpraxis der ersten evangelischen Gemeinden hatte. Da schriftliche Zeugnisse zu konkreten liturgischen Veränderungen für die Region weitgehend fehlen, konzentrieren sich die Beobachtungen auf den baugeschichtlichen Befund. Der Bau evangelischer Kirchen, der Umgang mit Ausstattungselementen und die Ausgestaltung der Kirchenräume zeigen eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der neuen Lehre, aber auch mit den eigenen mittelalterlichen Traditionen und Bräuchen. Maßgebend war die Kirchenordnung des Jahres 1575, deren Vorgaben aber oft erst nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten umgesetzt worden sind. Vorangebracht wurde die Entwicklung immer wieder durch äußere Anstöße wie den gesellschaftspolitischen Umbrüchen und den Territorialkonflikten mit den benachbarten katholischen Großmächten. Die erstmalige Zusammenstellung der kirchenbaulichen Maßnahmen macht es möglich, die liturgischen Besonderheiten Nassau-Saarbrückens mit anderen evangelischen Territorien der frühen Neuzeit zu vergleichen.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-279974
hdl:20.500.11880/27456
http://dx.doi.org/10.22028/D291-27997
Advisor: Conrad, Joachim
Date of oral examination: 29-Oct-2018
Date of registration: 17-Jun-2019
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Evangelische Theologie
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
Druckvorlage_Pflichtexemplare.pdfDissertationsschrift Heiko Forstmann217,8 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.