Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-27542
Title: Zur Wirkung moralischer Appelle als Nudging? Ergebnisse aus verhaltensökonomischen Experimenten
Author(s): Thieme, Lutz
Winkelhake, Olaf
Editor(s): Emrich, Eike
Pierdzioch, Christian
Klein, Markus
Language: German
Pages: 20
Publisher/Platform: Europäisches Institut für Sozioökonomie e.V.
Year of Publication: 2018
Place of publication: Saarbrücken
SWD key words: Nudge
Verhaltensökonomie
Soziale Norm
Entscheidungstheorie
DDC notations: 300 Social sciences, sociology, anthropology
330 Economics
Publikation type: Report
Abstract: In den Diskussionen zur Nutzung von Nudges zur Anregung gewünschten Verhaltens spielen Normen eine zentrale Rolle. Mit Hilfe einer Variation des Diktatorspiels gehen wir der Frage nach, ob der Verweis auf eine Gleichverteilungsnorm eine Verhaltensänderung im Sinne des Nudgings bewirkt. Wir prüfen weiter, ob die Wirkung der Gleichverteilungsnorm von der Größe der Gruppe abhängt, die von der Teilung profitiert. Unsere Ergebnisse zeigen einen mittleren bis großen Effekt bei Verweis auf eine Gleichverteilungsnorm. Dieser Effekt scheint jedoch unabhängig von der Größe der profitierenden Gruppe zu sein. Die Ergebnisse erweisen sich als robust gegenüber Diktatorspielen immanenten Mannaeffekten.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-275426
hdl:20.500.11880/27358
http://dx.doi.org/10.22028/D291-27542
Series name: Diskussionspapiere des Europäischen Instituts für Sozioökonomie e.V. = Working papers of the European Institute for Socioeconomics
Series volume: 22
Date of registration: 27-Feb-2019
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Sportwissenschaft
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
EIS_Workingpaper_22_2018.pdf252,28 kBAdobe PDFView/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons