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doi:10.22028/D291-27707
Titel: | Durchflusszytometrische Untersuchung endothelialer Mikropartikel pulmonal- und peripher-vaskulären Ursprungs bei PAH- und CTEPH-Patienten |
VerfasserIn: | Metz, Carlos Christian |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
Kontrollierte Schlagwörter: | Pulmonale Hypertonie |
Freie Schlagwörter: | Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Hintergrund: Mikropartikel (MPs) sind Zellabschnürungen aus der Membran verschiedener
Zelltypen mit einer Größe von unter einem 1μm. MPs sind entscheidend an
der interzellulären Kommunikation beteiligt und gelten als biologische Marker für Prozesse
wie Apoptose, Zellaktivierung und enodotheliale Dysfunktion. Die pulmonale
Hypertonie (PH) ist eine Erkrankung, die mit endothelialer Dysfunktion speziell in der
pulmonalen Strombahn einhergeht. Es wurde mehrfach gezeigt, dass unterschiedliche
MP-Gruppen im Blut von PH-Patienten erhöht waren, die genaue pathophysiologische
Rolle ist jedoch noch größtenteils ungeklärt.
Methoden: 26 PH-Patienten (55,5±15,5 Jahre; PAPm 48,0±13,7mmHg), von denen 11
an einer PAH und 15 an einer CTEPH litten sowie 14 gesunde Kontrollprobanden wurden
in diese Studie eingeschlossen. Einschlusskriterium für PH-Patienten und Probanden
war, dass sie keine kardiovaskulären Erkrankungen hatten. Zum Zeitpunkt der Untersuchung
standen 17 Patienten unter einer gezielten medikamentösen PH Therapie.
Die MPs wurden mittels Durchflusszytometrie gemessen. Als Probenmaterial diente
thrombozytenfreies Plasma (PFP) aus venösem Blut, das mittels CTAD antikoaguliert
wurde.
Um absolute Werte der MPs (counts/μl) zu messen, wurde zusätzlich zur Durchflusszytometrie
noch eine Messung mittels CASY®-Zellzähltechnik durchgeführt. Die verschiedenen
MP-Populationen wurden folgendermaßen festgelegt: Endotheliale MPs
(EMPs): PECAM+ (CD31+/CD41–); aktivierte EMPs: E-Selectin+ (CD62+); thrombozytäre
MPs (PMPs): GpIIb+ (CD41+); apoptotische MPs: Annexin V+ und pulmonale
EMPs: ACE+ (CD143+).
Ergebnissse: Die Konzentrationen endothelialer Mikropartikel (CD31+/CD41–) waren
bei den PH-Patienten signifikant niedriger als bei den gesunden Kontrollprobanden (PH
116,32 ± 91,99 vs. Kontrolle 189,63 ± 138,69; p = 0,039). Innerhalb der PHSubgruppen
fanden sich unterschiedliche MP-Konzentrationen. PAH-Patienten zeigten
die höchsten Konzentrationen apoptotischer (AnnexinV+) EMPs. Diese Konzentrationen
waren signifikant höher als die der CTEPH-Patienten (PAH 79,544 ± 78,33 vs. CTEPH 19,62 ± 40,13 ; p = 0,034). Dies galt sowohl für pulmonale (ACE+) (PAH 11,45
± 8,95 vs. CTEPH 2,87 ± 3,48 p = 0,023) als auch für periphere (ACE–) EMPs (PAH
68,09 ± 72,86 vs. CTEPH 16,74 ± 37,07 ; p = 0,030). Keine signifikanten Konzentrationsunterschiede
zeigten sich bei PH-Patienten und Kontrollen bezüglich der thrombozytären
MPs (CD41+). Eine weitere endotheliale MP-Population mit einem starken
ACE+ Signal im FACS, die als „bright“ bezeichnet wurde und vermutlich pulmonalendothelialen
Ursprungs ist, zeigte eine positive Korrelation mit der rechtsventrikulären
Arbeit (RVW= PAPm x RSV) (r = 0,631) und dem pulmonal vaskulären Widerstand
(PVR) (r = 0,628). Patienten der WHO Funktionsklasse I und II zeigten ein signifikant
höheres Verhältnis ACEbright EMPs zu schwächer ACEdim EMPs als Patienten in den
WHO Funktionsklasse III und IV (WHO FC III-IV 1,489 ±
0,94 vs WHO FC I-II 0,713
±
0,80 ; p = 0,011).
Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu vorausgegangenen Studien waren die EMPKonzentrationen
(CD31+ ; CD41-) bei PH-Patienten in dieser Arbeit deutlich niedriger
als bei gesunden Kontrollprobanden. Der Befund, dass Annexin V+ EMP Konzentrationen
signifikant höher bei PAH als bei CTEPH waren, könnte darauf hinweisen, dass die
endotheliale Dysfunktion in der Pathogenese der PAH eine wichtigere Rolle als bei
CTEPH spielt. Die positive Korrelation von pulmonalen EMPs mit dem PVR und der
rechtsventrikulären Arbeit sowie die Tatsache, dass sich die Spiegel pulmonaler EMPs
bei verschiedenen WHO Funktionsklassen signifikant unterscheiden, zeigen, dass EMPs
möglicherweise in der Zukunft als Marker zur Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung
dienen können. Noch ist die pathophysiologische Rolle der Mikropartikel
unzureichend geklärt und auch die Nachweismethodik ist noch nicht ausreichend standardisiert,
sodass keine endgültigen Schlüsse zur Rolle von MPs bei pulmonaler Hypertonie
möglich sind. Backround: Microparticles (MPs) are submicron membrane fragments (<1μm) that are shed by different types of cells. MPs play an important role in intercellular communication and are biological markers associated with apoptosis, cell activation and endothelial dysfunction. Pulmonary Hypertension (PH) is a disease associated with endothelial dysfunction especially in the pulmonary vascular bed. It has been reported that different subgroups of circulating MPs are elevetated in patients with PH, their pathophysiological role in the developement of PH still remains poorly understood. Methods: 26 Patients (55,5±15,5 age ; PAPm 48,0±13,7mmHg) with PAH (n=11) and CTEPH (n=15) without any other cardiovascular diseases as well as 14 healthy age- and sex-matched control subjects were included into the study. At the time most patients (n=17) received endothelial-active vasodilator therapy. Microparticles were measured by flow cytometry in platelet-free plasma from venous blood anticoagulated with CTAD. Additional samples were measured with CASY®- cell sorting technique to obtain absolute microparticle counts (counts/μl). Different MP-subgroups were characterized as followed: Endothelial microparticles (EMPs) were PECAM+ (CD31+/CD41–), activated EMPs E-Selectin+ (CD62E+), platelet derived MPs (PMPs) were GpIIb+ (CD41+) , pulmonary EMPs were ACE+ (CD143+) and apoptotic MPs were Annexin V+. Resulsts: Endothelial Microparticles (CD31+/CD41-) were significantly reduced in PHpatients compared with control-subjects (PH 116,32 ± 91,99 vs. Control 189,63 ± 138,69 ; p = 0,039). PH subgroups displayed significantly different MP levels. PAH patients showed significantly higher levels of Annexin V+ EMPs than CTEPH patients (PAH 79,54 ± 78,33 vs. CTEPH 19,62 ± 40,13 ; p = 0,034). This observation was made for both pulmonary (ACE+) EMPs (PAH 11,45 ± 8,95 vs. CTEPH 2,87 ± 3,48 p = 0,023) and for peripheral EMPs (ACE-) (PAH 68,09 ± 72,86 vs. CTEPH 16,74 ± 37,07 ; p = 0,030). No differences between levels of circulating PMPs (CD41+) were observed. Higher levels of a new EMP-population with a very strong ACE+ signal in FACS named bright correlated positively with right ventricular work (RVW = PAPm * SV) (r = 0,631) and pulmonar vascular resistance (PVR) (r = 0,628). Patients in WHO Functional Classes I and II showed significantly higher ratio of ACEbright EMPs compared with less strong ACEdim than patients in WHO Functional classes III and IV (WHO FC III-IV 1,489 ± 0,94 vs WHO FC I-II 0,713 ± 0,80 ; p = 0,011). Conclusions: In contrast to previous studies PH-patients showed lower levels of circulating EMPs (CD31+; CD41-). The fact that Annexin V+ EMP concentrations are significantly elevetated in PAH Patients compared to CTEPH patients suggests that endothelial dysfunction plays a more important role in the pathogenesis of PAH than in CTEPH. The positive correlation between pulmonary EMPs and haemodynamic parameters such as PVR and RV-Work and the fact that pulmonary EMP levels differ between different WHO functional classes point out that pulmonary EMPs could become a new tool to asses the severity of pulmonary Hypertension in the future. The pathophysiolgy of MPs in PH still remains partially understood. Because of this and the lack of standardization concerning the methodology it is not possible to make definitive comments on the the role of MPs in pulmonary hypertension. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-277075 hdl:20.500.11880/27336 http://dx.doi.org/10.22028/D291-27707 |
Erstgutachter: | Wilkens, Heinrike |
Tag der mündlichen Prüfung: | 14-Dez-2017 |
Datum des Eintrags: | 24-Jan-2019 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Innere Medizin |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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