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doi:10.22028/D291-27677
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Medikamentenzwischenfälle bei Regionalanästhesien.pdf | 481,41 kB | Adobe PDF | View/Open |
Title: | Medikamentenzwischenfälle bei Regionalanästhesien Eine Analyse aus CIRS-AINS |
Author(s): | Berwanger, Ulrich Heinrich |
Language: | German |
Year of Publication: | 2017 |
Place of publication: | Homburg/Saar |
SWD key words: | Lokalanästhesie Fehlerberichtssystem |
DDC notations: | 610 Medicine and health |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Zusammenfassung
Hintergrund:
Medikamentenzwischenfälle in der Regionalanästhesie sind selten, können aber zu
schwerwiegenden Patientenbeeinträchtigungen führen. Das Melderegister CIRSAINS,
das kritische Vorfälle in der Patientenversorgung erfasst, wurde bezüglich der
Medikamentenzwischenfallberichte in der Regionalanästhesie und deren Ursachen
untersucht.
Methode:
Datenbankanalyse der CIRS-AINS-Datenbank der Deutschen Gesellschaft für
Anästhesie und Intensivmedizin und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten.
Alle Fälle mit Regionalanästhesiebeteiligung im Zeitraum April 2010 bis September
2014 wurden auf Medikamentenzwischenfälle untersucht. Eingeschlossene Fälle
wurden von zwei unabhängigen Untersuchern anhand der CIRS-AINS-Datenbank
identifiziert.
Ergebnis:
Die 103 im CIRS-AINS erfassten Meldungen zu Medikamentenzwischenfällen lassen
sich einteilen in Zwischenfälle mit Lokalanästhetika (n = 64), Zwischenfälle bei
Analgosedierungen (n = 3) und sonstige Zwischenfälle (n = 36). Schwere
Patientenbeeinträchtigungen werden gemeldet, z. B. generalisierte Krampfanfälle,
Bewusstlosigkeit und Herzkreislaufstillstand. Letale Verläufe werden nicht
beschrieben. In 89 % der Fälle wären die Zwischenfälle vermeidbar gewesen.
Schlussfolgerung:
Fehlerkommunikation durch CIRS-AINS-Meldungen dient der Patientensicherheit. Es
gibt einfache Maßnahmen zur Vermeidung oder Beherrschung von Zwischenfällen in
der Regionalanästhesie, wie z. B. Kennzeichnungen von Leitungen und Spritzen,
Aspiration vor Injektion, Vier-Augen-Prinzip, Infusionssysteme ohne
Kreuzkompatibilität für nervennahe und intravenöse Systeme und regelmäßige
Personalschulungen. Summary Backround: Critical incidents in Regional anaesthesia are rare but can cause serious patients impairment. The CIRS-AINS registry collects incidents in patients treatment. We examined drug incidents in regional anaesthesia and their reasons. Method: We analyzed the critical incident reporting system database of the German Society of Anesthesiology and Intensive Care Medicine and the Professional Association of German Anesthesiologists. All cases with regional anesthesia from April 2010 till September 2014 were screened for drug incidents. Enclosed cases were identified by two independent investigators. Results: The 103 drug related reports are incidents with local anesthetics (n = 64), Incidents with sedation (n = 3) and other incidents (n = 36). Severe patient`s impairments are reported, e.g. generalized seizures, unconsciousness’ and cardiac arrest. Lethal courses are not reported. 89% of the incidents were avoidable Conclusion: Communication of mishaps can help improving patient´s safty. Simple procedures help to avoid or to handle critical incidents in regional anesthesia. Examples characteristic labelling of lines, syringes and connectors is a possibility for preventing many of the incidents, aspiration test before injection, peering systems for drug preparation, incompatibility of local anesthetic lines to venous lines and training for all procedure participants. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-276771 hdl:20.500.11880/27324 http://dx.doi.org/10.22028/D291-27677 |
Advisor: | Volk, Thomas |
Date of oral examination: | 28-Jun-2018 |
Date of registration: | 22-Jan-2019 |
Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
Department: | M - Anästhesiologie |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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