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doi:10.22028/D291-27283
Title: | Untersuchung zur Stabilität nach Umstellungsosteotomie bei Patienten mit Angle-Klasse III |
Author(s): | Hasan, Rabeea |
Language: | German |
Year of Publication: | 2016 |
Place of publication: | Homburg/Saar |
SWD key words: | Angle-Klassifizierung Stabilität Umstellungsosteotomie |
Free key words: | Angle-Klasse III |
DDC notations: | 610 Medicine and health |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Die Therapie der skelettal bedingten Klasse-III-Dysgnathien erfordert eine kieferorthopädisch-
kieferchirurgische Vorgehensweise. Hierbei spielt es keine Rolle, ob eine
Mikrognathie des Oberkiefers oder eine Prognathie des Unterkiefers ursächlich ist.
Obwohl dieser kombinierte Behandlungsansatz fast ausnahmslos erfolgreich ist und
entsprechend in der Literatur gewürdigt wurde, gibt es nur relativ wenige Angaben
zur Stabilität der Ergebnisse.
Ziel der Untersuchung war es, die skelettale und dentoalveoläre Stabilität der Ergebnisse
nach erfolgter Umstellungsosteotomie bei Patienten mit Angle-Klasse III zu beurteilen.
Es wird geprüft, ob die Stabilität des Ergebnisses abhängig von der Ausprägung
der Dysgnathie, der Art der erfolgten Operation (bignath/monognath), des Alters
oder des Geschlechtes ist.
Es wurden Unterlagen von 40 Patienten (21m, 19w) im Alter von 17 bis 47 Jahren
ausgewertet. Alle Patienten wurden erfolgreich kieferorthopädisch-kieferchirurgisch
behandelt. Die Patienten wurden in Abhängigkeit vom Operationstyp in zwei Gruppen
eingeteilt: n=25 Patienten wurden bignath, n=15 Patienten monognath operiert. Zusätzlich
wurden die gepoolten Daten aller n=40 Patienten analysiert. Kephalometrische
Auswertungen fanden zu vier Zeitpunkten statt, nämlich vor Behandlung, vor
Operation, nach Operation sowie nach Behandlungsabschluss. Hierbei wurden skelettale,
dentale und Weichgewebeanalysen durchgeführt. Alle Daten wurden anhand
bereits angefertigter Fernröntgenseitenbilder ausschließlich retrospektiv und anonymisiert
erhoben.
Abgesehen von signifikanten Änderungen, die in der Umstellungsosteotomie begründet
sind – Vergrößerung von SNA und Verkleinerung von SNB – deuten die Ergebnisse
auf Veränderungen hin, die dentoalveolär und im Weichgewebe hochsignifikant
sind. Diese treten jedoch erst in der Phase nach kieferchirurgischem Eingriff
bis zum Ende der Therapie auf. Postoperative Rezidive geschehen vornehmlich bei
bignath operierten Patienten. Weitere Untersuchungen sollten Kofaktoren wie Wundheilungsstörungen
oder intraoperative Komplikationen integrieren, da deren Einfluss
andernfalls unerkannt bleibt. The treatment of skeletal-related Class III malocclusions requires an orthodontic-maxillofacial surgical procedure. It does not matter if a micrognathic maxilla or mandibular prognathism is the cause. Although this combined treatment approach is almost always successful and was recognized accordingly in the literature, there are relatively few data on the stability of the results. The aim of this study was to evaluate the skeletal and dentoalveolar stability of the results after osteotomy in patients with Angle Class III. It is checked whether the stability of the results depends on the severity of the malocclusion, the type of surgical procedure (bignathic / monognathic), age or gender. The records of 40 patients (21m, 19w) in aged 17 to 47 years were evaluated. All patients received successful treatment including orthognathic surgery. The patients were divided depending on the type of operation in two groups: n = 25 patients received bignathic and n = 15 patients received monognathic surgery. In addition, the pooled data of all n = 40 patients were analyzed. Cephalometric evaluations took place four times, i.e. before treatment, before surgery, after surgery and after treatment completion. Skeletal, dental and soft tissue analyzes were performed. Data collection happened retrospectively and anonymously, using cephalograms taken during the course of treatment. Apart from significant changes that are explained by the type of osteotomy - enlargement of SNA and reduction of SNB - the results indicate that are highly significant dental and soft tissue changes. However, this only occurred during the phase after maxillofacial surgery until the end of therapy. Postoperative relapse occurs primarily in patients with bignathic surgery. Further studies should integrate cofactors such as wound healing or intraoperative complications, whose influence remains otherwise undetected. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-ds-272835 hdl:20.500.11880/27116 http://dx.doi.org/10.22028/D291-27283 |
Advisor: | Lisson, Jörg |
Date of oral examination: | 8-Mar-2017 |
Date of registration: | 10-Jul-2018 |
Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
Department: | M - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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