Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-26336
Title: | Ein Einstieg in die reflektierende Modellbildung mit Produktiven Aufgaben |
Author(s): | Lambert, Anselm |
Language: | German |
Year of Publication: | 2006 |
DDC notations: | 510 Mathematics |
Publikation type: | Other |
Abstract: | "Jeder hat einmal klein angefangen!" ist in vielen Situationen ein guter Trost. Diese Aussage ist umgekehrt aber auch eine Empfehlung an uns alle, es erst einmal im Kleinen zu probieren und dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dieser Rat gilt auch im Schulalltag, insbesondere für das Thema Modellbildung. Wer den breiteren Einzug von Modellbildungsaktivitäten in den Mathematikunterricht wünscht, der muss realitätsnahe — auch im Sinne von: der üblichen Unterrichtsrealität nahe! — Vorschläge unterbreiten. Die vorliegende Arbeit stellt im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern und in Fortbildungen mit Lehrerinnen und Lehrern mehrfach erprobte Einstiege in die reflektierende und notwendig kritische Modellbildung vor. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-46408 hdl:20.500.11880/26392 http://dx.doi.org/10.22028/D291-26336 |
Series name: | Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes |
Series volume: | 174 |
Date of registration: | 9-Mar-2012 |
Faculty: | MI - Fakultät für Mathematik und Informatik |
Department: | MI - Mathematik |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
preprint_174_06.pdf | 1,76 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.