Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-26336
Titel: Ein Einstieg in die reflektierende Modellbildung mit Produktiven Aufgaben
Verfasser: Lambert, Anselm
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2006
DDC-Sachgruppe: 510 Mathematik
Dokumentart : Preprint (Vorabdruck)
Kurzfassung: "Jeder hat einmal klein angefangen!" ist in vielen Situationen ein guter Trost. Diese Aussage ist umgekehrt aber auch eine Empfehlung an uns alle, es erst einmal im Kleinen zu probieren und dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dieser Rat gilt auch im Schulalltag, insbesondere für das Thema Modellbildung. Wer den breiteren Einzug von Modellbildungsaktivitäten in den Mathematikunterricht wünscht, der muss realitätsnahe — auch im Sinne von: der üblichen Unterrichtsrealität nahe! — Vorschläge unterbreiten. Die vorliegende Arbeit stellt im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern und in Fortbildungen mit Lehrerinnen und Lehrern mehrfach erprobte Einstiege in die reflektierende und notwendig kritische Modellbildung vor.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-46408
hdl:20.500.11880/26392
http://dx.doi.org/10.22028/D291-26336
Schriftenreihe: Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes
Band: 174
SciDok-Publikation: 9-Mär-2012
Fakultät: Fakultät 6 - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I
Fachrichtung: MI - Mathematik
Fakultät / Institution:MI - Fakultät für Mathematik und Informatik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
preprint_174_06.pdf1,76 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.