Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-26278
Titel: Aliasing und neue Medien : ein Beitrag zur integrativen Medienpädagogik
Verfasser: Hischer, Horst
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2005
DDC-Sachgruppe: 510 Mathematik
Dokumentart : Preprint (Vorabdruck)
Kurzfassung: "Integrative Medienpädagogik" zielt darauf ab, Medien, und zwar insbesondere die "Neuen Medien", nicht nur zur methodischen Optimierung des Unterrichts als Unterrichtsmittel einzusetzen, sondern sie auch zum Unterrichtsinhalt werden zu lassen, wobei hieraus eine Bildungsaufgabe für nahezu alle Unterrichtsfächer (mit je fachspezifischer Akzentuierung) erwächst. Dieses Konzept wird für den Mathematikunterricht am Beispiel des "Aliasing" bei Funktionenplottern konkretisiert, worunter bestimmte systematische Fehldarstellungen verstanden werden.
"Integrative media education'; focuses on the media, particularly the "New Media';, in two educational contexts: as a tool for the improvement of teaching methods and as instruction content with a potential affinity to nearly every subject field (with specific emphasis). In this article, this concept is demonstrated in a mathematics unit dealing with the "aliasing'; phenomenon of function plotters, which is to be understood as a typical misrepresentation of periodic functions.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-44969
hdl:20.500.11880/26334
http://dx.doi.org/10.22028/D291-26278
Schriftenreihe: Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes
Band: 130
SciDok-Publikation: 18-Jan-2012
Fakultät: Fakultät 6 - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I
Fachrichtung: MI - Mathematik
Fakultät / Institution:MI - Fakultät für Mathematik und Informatik

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