Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-26266
Title: Treppenfunktionen und Neue Medien - medienpädagogische Aspekte
Author(s): Hischer, Horst
Language: German
Year of Publication: 2004
DDC notations: 510 Mathematics
Publikation type: Other
Abstract: Treppenfunktionen lassen sich mit Hilfe Neuer Medien darstellen, und vice versa sind Neue Medien Darstellung bzw. gar Materialisierung von Treppenfunktionen, und zwar durch Digitalisierung bzw. Diskretisierung bei der Verarbeitung und Präsentation von (analogen) Daten. Dieses finden wir etwa bei der Verarbeitung und Darstellung von Graphik- und Audiodaten. Insofern bilden Treppenfunktionen einen geeigneten Unterrichtsgegenstand, mit dem auch medienpädagogische Ziele angesprochen werden können: nämlich sowohl mediendidaktische Ziele (hier: Kompetenzbildung für die Darstellung und Untersuchung von (nicht nur Treppen-)Funktionen mit Neuen Medien als leistungsfähigen Werkzeugen) als auch medienkundliche Ziele (hier: Verständnisbildung für die den Neuen Medien eigenen Diskretisierungsprozesse) und medienerzieherische Ziele (hier: Bildung der Fähigkeit zur Beurteilung der durch die Neuen Medien vermittelten Möglichkeiten der Weltaneignung).
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-44747
hdl:20.500.11880/26322
http://dx.doi.org/10.22028/D291-26266
Series name: Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes
Series volume: 115
Date of registration: 16-Jan-2012
Faculty: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Department: MI - Mathematik
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
preprint_115_04.pdf1,04 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.