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doi:10.22028/D291-26266
Title: | Treppenfunktionen und Neue Medien - medienpädagogische Aspekte |
Author(s): | Hischer, Horst |
Language: | German |
Year of Publication: | 2004 |
DDC notations: | 510 Mathematics |
Publikation type: | Other |
Abstract: | Treppenfunktionen lassen sich mit Hilfe Neuer Medien darstellen, und vice versa sind Neue Medien Darstellung bzw. gar Materialisierung von Treppenfunktionen, und zwar durch Digitalisierung bzw. Diskretisierung bei der Verarbeitung und Präsentation von (analogen) Daten. Dieses finden wir etwa bei der Verarbeitung und Darstellung von Graphik- und Audiodaten. Insofern bilden Treppenfunktionen einen geeigneten Unterrichtsgegenstand, mit dem auch medienpädagogische Ziele angesprochen werden können: nämlich sowohl mediendidaktische Ziele (hier: Kompetenzbildung für die Darstellung und Untersuchung von (nicht nur Treppen-)Funktionen mit Neuen Medien als leistungsfähigen Werkzeugen) als auch medienkundliche Ziele (hier: Verständnisbildung für die den Neuen Medien eigenen Diskretisierungsprozesse) und medienerzieherische Ziele (hier: Bildung der Fähigkeit zur Beurteilung der durch die Neuen Medien vermittelten Möglichkeiten der Weltaneignung). |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-44747 hdl:20.500.11880/26322 http://dx.doi.org/10.22028/D291-26266 |
Series name: | Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes |
Series volume: | 115 |
Date of registration: | 16-Jan-2012 |
Faculty: | MI - Fakultät für Mathematik und Informatik |
Department: | MI - Mathematik |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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