Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-25734
Title: Eine parallele Architektur zur inkrementellen Generierung multimodaler Dialogbeiträge
Author(s): Reithinger, Norbert
Language: German
Year of Publication: 1991
SWD key words: Natürliche Sprache ; Sprachproduktion
DDC notations: 004 Computer science, internet
Publikation type: Dissertation
Abstract: In dieser Arbeit wurde ein leistungsfähiges und flexibles Generierungssystem für multimodale Dialogbeiträge entwickelt. Für dieses System wurde eine neuartige Architektur entworfen, die eine inkrementelle und parallele Verarbeitung mit Rückwirkungen zuläßt. Die Ausgangsfragestellung war, wie ein Generierungssystem aufgebaut sein muß und welche Verarbeitungsstrategie es verfolgen muß, damit es flexibel in verschiedenen Situationen einsetzbar ist. Zudem soll es in der Lage sein, multimodale Dialogbeiträge zu erzeugen. Auf dem Hintergrund einer gegebenen Anwendungssituation in einem natürlichsprachichen Dialogsystem wurde diese Frage untersucht.
Liegt nicht vor!
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-2217
hdl:20.500.11880/25790
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25734
Advisor: Wolfgang Wahlster
Date of oral examination: 16-Oct-1991
Date of registration: 7-May-2004
Faculty: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Department: MI - Informatik
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
NorbertReithinger_ProfDrWolfgangWahlster.pdf3,22 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.