Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-25669
Title: Komplexität und Effizienz von Algorithmen in der Zahlentheorie
Author(s): Buchmann, Johannes
Berger, Franz-Dieter
Language: German
Year of Publication: 1994
SWD key words: Algorithmus
Zahlentheorie
Free key words: Klassenbibliothek
DDC notations: 004 Computer science, internet
Publikation type: Report
Abstract: Das Projekt besteht aus den vier genannten Forschungsschwerpunkten: Die Schwierigkeit des Problems, große natürliche Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen, ist die Grundlage des bedeutenden RSA-Kryptosystems. Ziel dieses Teils des Projekts waren verteilte Implementierungen von state of the art Algorithmen, die mit den weltbesten Implementierungen konkurrieren können. Die Gruppe nimmt regelmäßig erfolgreich am RSA-Faktorisierungswettbewerb teil. Zu den wichtigsten algorithmischen Problemen der algebraischen Zahlentheorie gehören die Bestimmung der Klassenzahl und Klassengruppe eines algebraischen Zahlkörpers, die Bestimmung seiner Einheitengruppe und seines Regulators und die Lösung von Normgleichungen. In diesem Teil des Projekts wurden unter anderem folgende Beiträge geleistet. Es wurde ein neuer Algorithmus zur Berechung der Klassengruppe eines beliebigen algebraischen Zahlkörpers entwickelt, implementiert und experimentell untersucht. Ferner wurde eine neue Darstellung von Elementen algebraischer Zahlkörper entdeckt, die es erlaubt zu zeigen, daß die Berechnung von Klassenzahl und Regulator von Zahlkörpern und die Lösung von Normgleichungen in Zahlkörpern zur Komplexitätsklasse NP gehört. Um die Sicherheit von Public- Key- Kryptosystemen basierend auf elliptischen Kurven zu ermitteln, ist es wichtig, die Punktanzahl der zugrundeliegenden elliptischen Kurve zu berechnen. Es wurde ein Algorithmus für große endliche Primkörper implementiert, der erfolgreich angewendet wird. Aus der Fülle der in den letzten Jahren entstandenen Software entstand eine C++ Klassenbibliothek, die alle Interessierten verwenden können.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-364
hdl:20.500.11880/25725
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25669
Date of registration: 15-May-2001
Faculty: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Department: MI - Informatik
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
forschung-fb6.html5,61 kBHTMLView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.