Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-25645
Title: Computer oder doch Papier - wann, wie und warum lernen wir besser?
Author(s): Giessen, Hans W.
Language: German
Year of Publication: 2016
SWD key words: Computerunterstütztes Lernen
Vokabellernen
Corpus amygdaloideum
Free key words: Amygdala
DDC notations: 370 Education
Publikation type: Report
Abstract: Zur Untersuchung medien- und medieneffektabhängiger Effekte beim Vokabellernen sollten Probanden in drei Gruppen und unter verschiedenen Bedingungen Vokabeln lernen: eine Gruppe vom Blatt, die zweite Gruppe vom Computer, und die dritte Gruppe ebenfalls vom Computer, zudem verstärkt durch Blendeffekte. In dieser Kombination war die Lernleistung besonders schlecht. Am erfolgreichsten waren die Probanden, die vom Papierblatt lernten.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-65800
hdl:20.500.11880/25701
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25645
Date of registration: 7-Jul-2016
Notes: Dieser Text wurde am Sonntag, dem 10. Juli 2016 um 8.30 Uhr von der Wissenschaftsredaktion des Südwestrundfunks (SWR Baden-Baden) im Rahmen der Sendereihe „Aula“ auf „SWR2“ ausgestrahlt.
Faculty: ZZ - Ehemalige Einrichtungen
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