Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-25598
Title: | Thesen zur Tagung 'Multimedia - eine Chance für die Schule' |
Author(s): | Zimmermann, Harald H. |
Language: | German |
Year of Publication: | 2000 |
OPUS Source: | Saarbrücken, 2000 |
SWD key words: | Multimedia Medieninformatik Schule Computerunterstütztes Lernen Informationstechnik Mikrocomputer |
Free key words: | Rechnerunterstütztes Lernen Informationstechnologie |
DDC notations: | 020 Library and information sciences |
Publikation type: | Conference Paper |
Abstract: | Multimedia-Unterrichtsmaterialien (wie auch immer erstellt und verfügbar gemacht: vom Lehrpersonal, vom einem spezifischen Verlag, über CD-ROM oder Internet ...) werden in Teilbereichen zur Wissensvermittlung mit integriert. Dies ersetzt nur teilweise die jetzige Form (personaler Unterricht durch Lehrer, textuelle Begleitung durch Lehrbuch ...). Es gibt viele Bereiche, wo sich ein Einsatz nicht lohnt, oder auch Lernziele, die damit nicht erreicht werden können. Insbesondere trifft dies für das soziale Lernen und die Lernfortschrittskontrolle zu. Der zentrale Unterschied zwischen Lehrbuch und Multimedia (inkl. telekommunikativer Nutzung, etwa des Internet) besteht - aufgrund der Interaktivitätsfähigkeit und einer gewissen Analysefähigkeit des PC - in der stärkeren Individualisierung, d.h. z.B. der Anpassung der multimedialen Präsentation und Vermittlung an die individuellen Fähigkeiten des Lernenden (sowohl bzgl. des Vorwissens als auch des Lerntempos). (Autorreferat geändert) |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8800 hdl:20.500.11880/25654 http://dx.doi.org/10.22028/D291-25598 |
Date of registration: | 16-May-2007 |
Faculty: | ZZ - Ehemalige Einrichtungen |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
03096.html | 19,25 kB | HTML | View/Open |
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.