Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-25496
Titel: | Memorandum zur Gestaltung und Finanzierung eines systematischen Ausbaus der Informationstechnik in Schulen zum Einsatz im Unterricht |
VerfasserIn: | Zimmermann, Harald H. |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2000 |
Quelle: | http://www.is.uni-sb.de/diskussion/schulzukunft.php [Elektronische Ressource] |
Kontrollierte Schlagwörter: | Schule Computerunterstütztes Lernen Computerunterstützter Unterricht Informationstechnik Computer Finanzierung |
DDC-Sachgruppe: | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Dokumenttyp: | Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten) |
Abstract: | In der jüngsten Zeit - nicht zuletzt angestoßen durch die Initiative 'Schulen ans Netz' - ist deutlich zu spüren gewesen, dass sich das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer an der Einbringung neuer Informations- und Kommunikationstechniken in den Unterricht verstärkt. Viele Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung dabei, und dies kann nicht mehr alleine auf die Neuheit der Medien zurückgeführt werden. Vor allem ist die Erkenntnis da, dass es nicht mehr nur um die Vermittlung einer neuen Kulturtechnik geht, sondern darum, die sich anbietenden neuen Instrumentarien im Unterricht in den einzelnen Fächern angemessen, d.h. mit 'Gewinn' für Unterricht und Lernen, zu nutzen. Der Terminus 'Computer' steht für eine dem jeweiligen Zweck angepasste Informationstechnik (etwa auch Multimedia-Nutzung, Online-Anschluss ...). |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8816 hdl:20.500.11880/25552 http://dx.doi.org/10.22028/D291-25496 |
Datum des Eintrags: | 21-Feb-2007 |
Fakultät: | ZZ - Ehemalige Einrichtungen |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.