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doi:10.22028/D291-25069
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Title: | Simulated Trading Mechanismen für speditionsübergreifende Transportplanung |
Author(s): | Bürckert, Hans-Jürgen Vierke, Gero |
Language: | German |
Year of Publication: | 1998 |
OPUS Source: | Kaiserslautern ; Saarbrücken : DFKI, 1998 |
SWD key words: | Künstliche Intelligenz |
DDC notations: | 004 Computer science, internet |
Publikation type: | Report |
Abstract: | In den letzten Jahren hat sich der Konkurrenzdruck, unter dem die kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Speditionsbranche stehen, maßgeblich verschärft. Eine Möglichkeit, diesem Druck zu begegnen, ist die Bildung von Speditionsverbünden, sozusagen virtuellen Transportunternehmen, die in der Lage sind, durch kooperative Disposition, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Papier stellen wir einen Agentenbasierten Ansatz zur IT Unterstützung der Unternehmensabläufe, insbesondere der Transportoptimierung, in einem solchen virtuellen Transportunternehmen vor. Der verteilte, marktbasierte Simulated Trading Optimierungsmechanismus liefert gute Ergebnisse in kooperativen Multiagenten-Planungsszenarien. Wir haben den Mechanismus um die Möglichkeit des expliziten, monetären Nutzentransfers zwischen den Beteiligten Agenten ergänzt. Somit können wir auch in kompetitiven Domänen effiziente Transportoptimierung vornehmen. Within the past few years the pressure of competition, to which the small and medium sized enterprises of the European transportation industry are exposed, sharpened significantly. One opportunity to withstand this pressure is to form cooperative networks of transportation companies. These kinds of virtual transportation enterprises are able to improve their competitiveness by co-operative transportation planning. In this paper we present an agent-based approach for the IT support of business processes in virtual transportation enterprises. We mainly focus on co-operative optimization of transportation planning. The distributed, market-based Simulated Trading algorithm is well suited in co-operative multi-agent planning domains. We have extended the mechanism with explicit monetary utility transfer between the participating agents. This allow to apply the Simulated Trading mechanism in competitive transportation scenarios in order to improve the planning efficiency. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-39145 hdl:20.500.11880/25125 http://dx.doi.org/10.22028/D291-25069 |
Series name: | Technical memo / Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz [ISSN 0946-0071] |
Series volume: | 98-04 |
Date of registration: | 8-Jul-2011 |
Faculty: | SE - Sonstige Einrichtungen |
Department: | SE - DFKI Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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