Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-23646
Title: “Politik, die du sagt” : eine linguistische Analyse der politischen Wahlwerbesprache 2013 im Vergleich mit Produktwerbesprache
Author(s): Makarova, Tatiana
Scherzinger, Jakob
Language: German
Year of Publication: 2015
OPUS Source: SWPL. - 5. 2015, p. 17-29
SWD key words: Korpus <Linguistik>
Werbesprache
Wahlpropaganda
Bundestagswahl
Free key words: Wahlwerbung
Bundestagswahl 2013
korpusbasierte Studie
political advertisement
federal election 2013
corpus-based study
advertising language
DDC notations: 400 Language, linguistics
Publikation type: Journal Article
Abstract: Der vorliegende Artikel befasst sich mit der politischen Werbesprache der Bundestagswahl 2013 und vergleicht diese sprachlich mit der kommerziellen Produktwerbung. Die dazu durchgeführte korpusbasierte Studie zur Wahlwerbung zeigt in Abgrenzung zur kommerziellen Werbung, welche Gemeinsamkeiten auf der syntaktischen Ebene und Unterschiede auf der semantischen und pragmatischen Ebene bei der Analyse der Wahlwerbeslogans zu finden sind. Dabei werden auch emotionale Nebenbedeutungen von Wahlwerbung berücksichtigt.
The present article examines political advertising language and contrasts it linguistically with commercial product advertising. A corpus-based study reveals similarities at the syntactic level and differences at the semantic-pragmatic level. Emotional aspects of campaign advertising are also discussed.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-60175
hdl:20.500.11880/23702
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23646
Date of registration: 2-Apr-2015
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Germanistik
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes
Saarland Working Papers in Linguistics (SWPL)

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