Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-23366
Title: | Einstellungen zu Inklusion : die deusche Fassung des MTAI |
Other Titles: | The German version of the "My Thinking About Inclusion" questionnaire |
Author(s): | Paulus, Christoph |
Language: | German |
Year of Publication: | 2013 |
SWD key words: | Fragebogen Inklusive Pädagogik |
Free key words: | Inklusion inclusion questionnaire |
DDC notations: | 150 Psychology |
Publikation type: | Journal Article |
Abstract: | Als eine entscheidende Variable im Inklusionsprozess wird immer wieder die Einstellung zur Inklusion angesehen. Insbesondere bei Lehrern/-innen bedingen Einstellungen die Motivationen und dadurch auch die direkte Umsetzung unterrichtlicher Praxis. Stoiber et al. (1998) entwickelten zur Messung von Einstellungen über Inklusion den MTAI (My Thinking About Inclusion)-Fragebogen. Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Begleitung eines Pilotprojektes zu Inklusion an 11 saarländischen Schulen haben wir eine deutsche Übersetzung des MTAI erstellt. Die Skalenreliabilität der deutschen Fassung ist leicht besser als im Original und anderen vergleichbaren Studien, die Korrelationen der Skalen untereinander ist erwartungsgemäß im mittleren Bereich, die Skalen-Total-Korrelation sehr hoch. Der MTAI-D in der vorliegenden Form weist insgesamt gute testtheoretische Kennwerte auf und ist auch inhaltlich und faktoriell valide. Er stellt damit ein gutes Instrument zur Erfassung von Einstellungen zum Thema Inklusion (in Schulen) für den deutschsprachigen Raum dar. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-55547 hdl:20.500.11880/23422 http://dx.doi.org/10.22028/D291-23366 |
Date of registration: | 12-Nov-2013 |
Faculty: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Department: | HW - Bildungswissenschaften |
Former Department: | bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.