Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23366
Titel: Einstellungen zu Inklusion : die deusche Fassung des MTAI
Sonstige Titel: The German version of the "My Thinking About Inclusion" questionnaire
Verfasser: Paulus, Christoph
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2013
SWD-Schlagwörter: Fragebogen
Inklusive Pädagogik
Freie Schlagwörter: Inklusion
inclusion
questionnaire
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Dokumentart : Journalartikel
Kurzfassung: Als eine entscheidende Variable im Inklusionsprozess wird immer wieder die Einstellung zur Inklusion angesehen. Insbesondere bei Lehrern/-innen bedingen Einstellungen die Motivationen und dadurch auch die direkte Umsetzung unterrichtlicher Praxis. Stoiber et al. (1998) entwickelten zur Messung von Einstellungen über Inklusion den MTAI (My Thinking About Inclusion)-Fragebogen. Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Begleitung eines Pilotprojektes zu Inklusion an 11 saarländischen Schulen haben wir eine deutsche Übersetzung des MTAI erstellt. Die Skalenreliabilität der deutschen Fassung ist leicht besser als im Original und anderen vergleichbaren Studien, die Korrelationen der Skalen untereinander ist erwartungsgemäß im mittleren Bereich, die Skalen-Total-Korrelation sehr hoch. Der MTAI-D in der vorliegenden Form weist insgesamt gute testtheoretische Kennwerte auf und ist auch inhaltlich und faktoriell valide. Er stellt damit ein gutes Instrument zur Erfassung von Einstellungen zum Thema Inklusion (in Schulen) für den deutschsprachigen Raum dar.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-55547
hdl:20.500.11880/23422
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23366
SciDok-Publikation: 12-Nov-2013
Fakultät: Fakultät 5 - Philosophische Fakultät III
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Ehemalige Fachrichtung: bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft
Fakultät / Institution:HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
MTAI.pdf733,92 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.