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Titel: Differentielle Ätiologie der allgemeinen kognitiven Fähigkeit (g-Faktor) : Vergleich einer deutschen und einer englischen Zwillingsstichprobe
Sonstige Titel: Differential etiology of the general cognitive ability (g-factor) : comparison of a German and an English twin sample
Verfasser: Spengler, Marion
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2009
SWD-Schlagwörter: Verhaltensgenetik
Intelligenz
Interaktion
Zwilling
Freie Schlagwörter: Interindividuelle Differenzen
Gen-Umwelt-Interaktionsanalyse
differentielle Erblichkeit
sozioökonomischer Status
mittlere Kindheit
interindividual differences
gene-environment-interaction
differential heritability
socioeconomic status
middle childhood
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Dokumentart : Dissertation
Kurzfassung: Die vorliegende Arbeit ist in die beiden Zwillingsstudien KoSMoS (Einflüsse Kognitiver Fähigkeiten und Selbst eingeschätzter Motivation auf Schulerfolg; Spinath & Wolf, 2006) und TEDS (Twins Early Development Study; Trouton, Spinath & Plomin, 2002) eingebunden. Es lagen Daten von gemeinsam aufgewachsenen ein- und zweieiigen Zwillingen im Alter von acht bis zehn Jahren zugrunde (NDeutsch = 407, NEnglisch = 2.489). Der Fokus der Arbeit lag auf der Untersuchung interindividueller Differenzen der allgemeinen kognitiven Fähigkeit (g-Faktor) im Kindesalter sowie der Komplexität genetischer und umweltbedingter Determination dieser Differenzen im Zusammenhang mit dem sozioökonomischen Status (SES) der Familie. Im ersten Teil der Arbeit wurde die Vergleichbarkeit der Erblichkeitsschätzungen über beide Stichproben hinweg nachgewiesen. Im zweiten Teil der Arbeit wurde in beiden Stichproben untersucht, ob sich die Ätiologie der allgemeinen kognitiven Fähigkeit entlang der Verteilung der Fähigkeit selbst (differentielle Erblichkeit) oder entlang der Verteilung des SES (Gen-Umwelt-Interaktion) verändert. In beiden Stichproben konnten unterschiedliche Erblichkeitsschätzungen am oberen und unteren Ende der Verteilung des SES nachgewiesen werden. Es konnte somit gezeigt werden, dass die differentielle Betrachtung verschiedener sozioökonomischer Gruppen einen wichtigen Beitrag zum Verständnis interindividueller Differenzen im mittleren Kindesalter leistet. Spinath, F. M. & Wolf, H. (2006). CoSMoS & TwinPaW: Initial report on two new German twin studies. Twin Research and Human Genetics, 9, 787-790. Trouton, A., Spinath, F. M. & Plomin, R. (2002). Twins Early Development Study (TEDS): A Multivariate, Longitudinal Genetic Investigation of Language, Cognition and Behavior Problems in Childhood. Twin Research, 5, 444-448.
The present study was part of the twin studies CoSMoS (Cognitive Ability, Self-Reported Motivation, and School Achievement; Spinath & Wolf, 2006) and TEDS (Twins Early Development Study; Trouton, Spinath, & Plomin, 2002). These studies included data from 8 to 10-year-old mono- and dizygotic twins living in the same family (NGerman = 407, NEnglish = 2.489). The focus of the work was to explore interindividual differences in general cognitive ability (g-factor) in middle childhood and to examine the complexity of the interplay between genetic and environmental determination of those differences with respect to the socioeconomic status (SES) of the family. In the first part of the dissertation, the comparability of heritability estimates was demonstrated across both samples. In the second part, differential heritability (along the distribution of general cognitive ability) and gene-environment-interactions (with the SES of the family) were examined. Results show different heritability estimates on the upper and lower end of the SES distribution in the English and in the German sample. Findings indicate that SES modifies the genetic and environmental etiology of general cognitive ability in young children, pointing to its importance for research on interindividual differences in middle childhood. Spinath, F. M., & Wolf, H. (2006). CoSMoS & TwinPaW: Initial report on two new German twin studies. Twin Research and Human Genetics, 9, 787-790. Trouton, A., Spinath, F. M., & Plomin, R. (2002). Twins Early Development Study (TEDS): A Multivariate, Longitudinal Genetic Investigation of Language, Cognition and Behavior Problems in Childhood. Twin Research, 5, 444-448.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-26318
hdl:20.500.11880/23359
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23303
Erstgutachter: Spinath, Frank M.
Tag der mündlichen Prüfung: 25-Nov-2009
SciDok-Publikation: 11-Dez-2009
Fakultät: Fakultät 5 - Philosophische Fakultät III
Fachrichtung: HW - Psychologie
Fakultät / Institution:HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft

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