Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-23287
Title: Lean Management für Dienstleistungsprozesse
Author(s): Petersen, Lars
Schweitzer, Marcus
Language: German
Year of Publication: 2007
DDC notations: 330 Economics
Publikation type: Report
Abstract: Lean Management beschreibt eine Serie von Prinzipien zur Gestaltung von Geschäftsprozessen, die urspünglich dem Toyota Production System zuzurechnen sind und bereits seit den frühen Neunzigerjahren intensiv diskutiert werden. Allerdings muss festgestellt werden, dass sich die wissenschaftliche Diskussion stark am Automobilbau und den angrenzenden industriellen Produktionen orientiert hat. Eine Übertragung auf Dienstleistungs­produk­tionen ist daher erst in Ansätzen erfolgt.1 Dies ist insofern bemerkenswert, als zunehmend Dienstleistungsbereiche, wie z.B. Third-Party- und Fourth-Party-Logistikdienstleister ("3PL"- bzw. "4PL"-Dienstleister), Banken und Leistungsträger des Gesundheitssystems, die Lean-Management-Prinzipien umsetzen. Bei dem Versuch, Lean-Management-Prinzipien auf Dienstleistungsbereiche zu übertragen, stellt sich zunächst die Frage nach einer Abgrenzung der Dienstleistungssysteme von der Sachgutproduktion und untereinander. Als wesentliche Frage ist schließlich zu beantworten, welche Dienstleistungssysteme welche Lean-Management-Prinzipien verfolgen oder verfolgen sollten. Die Beantwortung der gestellten Fragen soll auf theoretischer Basis mit der vorliegenden Arbeit aufgenommen werden. Dazu wird auf eine Typologie von Dienstleistungen nach Schmenner zurückgegriffen, da eine Annäherung an die Problematik über ein undifferenzierten Ansatz als wenig vielversprechend anzusehen ist. Dieser theoriegetriebenen Analyse folgt mit einer zweiten Schrift eine empirische Analyse.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-12746
hdl:20.500.11880/23343
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23287
Series name: Veröffentlichung des Arbeitskreises Dienstleistungsmanagement
Series volume: 2
Date of registration: 31-Aug-2007
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Wirtschaftswissenschaft
Former Department: bis SS 2016: Fachrichtung 1.3 - Betriebswirtschaftslehre
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
LeanManagementDienst_2.pdf544,42 kBAdobe PDFView/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons