Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23251
Titel: Lernfähigkeit = Intelligenz? Experimentelle Untersuchung zum Zusammenhang beider Konstrukte
Alternativtitel: Learning ability = intelligence? Empirical study of the correlation of both concepts
VerfasserIn: Pieter, Andrea
Sonstige beteiligte Körperschaft: Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Strittmatter
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2001
Quelle: Arbeitsberichte aus der Fachrichtung Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken ; Nr. 79
Kontrollierte Schlagwörter: Lernfähigkeit
Lerntest
Intelligenztest
I-S-T 70
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten)
Abstract: Ausgehend von der Tatsache, dass in der Literatur unweigerlich mit dem Begriff Lernfä-higkeit auch immer der Begriff der Intelligenz verbunden wird und der Annahme, dass diese beiden Konstrukte in irgendeiner Weise zusammenhängen oder gar identisch sind, wird in dem folgenden Beitrag überprüft, ob ein solcher Zusammenhang wirklich besteht. Aus diesem Grund wurden zwei Intelligenztests (IST 70 und CFT 3 und ein Lernfähig-keitstest (Multidimensionales Lernprofil) durchgeführt und auf einen Zusammenhang hin überprüft. Das wesentliche Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass kein Zusammenhang zwischen den beiden Konzepten, so wie sie hier gemessen wurden, besteht.
The concept of learning ability in literature is always linked with the concept of intelligence and it is assumed that these two constructs are connected in any manner or are even identical. In the following study is tested whether a correlation exists. For this reason, two intelligence tests (IST 70 and CFT 3) and a learning ability test (the multidimensional learning profile) were used and tested for a correlation. The essential result of the study shows that there is no correlation between the two con-cepts as they were measured here.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-972
hdl:20.500.11880/23307
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23251
Datum des Eintrags: 6-Aug-2003
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Ehemalige Fachrichtung: bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
79.pdf173,77 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.