Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-23237
Title: | Die strukturalistische Theorienkonzeption in der Psychologie |
Author(s): | Klein, Benedikt |
Language: | German |
Year of Publication: | 1995 |
OPUS Source: | http://lernserver.ezw.uni-saarland.de/WWW/Klein_1995.pdf |
Free key words: | Psychologie Wissenschaftstheorie non-statement view strukturalistische Theorienkonzeption Methodologie Psychology philosophy of science non-statement view strukturalism methodology |
DDC notations: | 000 Generalities |
Publikation type: | Other |
Abstract: | Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich kritisch mit dem wissenschaftstheoretischen Ansatz "Neuer Strukturalismus" oder "non-statement view" in der Psychologie auseinander. Die strukturalistische Theorienkonzeption wird gewöhnlich als Fortschritt gegenüber herkömmlichen Ansätzen angesehen. Der Neue Strukturalismus tritt mit dem Anspruch auf, eine Reihe bestehender wissenschaftstheoretischer Probleme zu lösen. Viele strukturalistische Auffassungen und auch die Übertragung auf die Psychologie sind jedoch problematisch. Es wird zum einen die These vertreten, daß der Strukturalismus selbsterzeugte Probleme zu lösen versucht, d.h. die angeblichen Probleme ergeben sich allein daraus, daß er von falschen Annahmen ausgeht; zum anderen die These, daß eine Übertragung auf die Psychologie nicht möglich oder zumindest nicht sinnvoll ist. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-254 hdl:20.500.11880/23293 http://dx.doi.org/10.22028/D291-23237 |
Date of registration: | 2-Nov-2000 |
Faculty: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Department: | HW - Bildungswissenschaften |
Former Department: | bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Klein_1995.pdf | 625,57 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.